Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

124 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa, J., & Simojoki, H. (2020). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven. EvTh(Evangelische Theologie), 80, 16–28.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa, J., Caruso, C., Konsek, L., & Kamcili-Yildiz, N. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung (pp. 367–385).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa, J. (2020). “Nothing is ever lost!”. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen. Religionspädagogische Beiträge , 83, 15–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2020). Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung. Religion unterrichten, 1, 10–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa, J. (2020). Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann? Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik , 25, 77–79.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa, J., & Simojoki, H. (2020). Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Una Sancta, 75, 15–24.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa, J., & Stosch, K. von. (2020). Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie. Herder Korrespondenz, 7, 42–45.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
Woppowa, J. (Ed.). (2019). Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa, J. (2019). Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen. In S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, E. Naurath, & U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch (pp. 87–101).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa, J. (2019). Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen. forum erwachsenenbildung, 1, 28–31.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 | OA
Woppowa, J., & Caruso, C. (2019). Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds. In J. Woppowa & C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 173–188).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa, J. (2019). Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das? In U. Feeser-Lichterfeld & Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie (pp. 187–201).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa, J. (2019). Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. In M. Schambeck, H. Simojoki, & A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (pp. 219–234).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Woppowa, J. (2019). Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts. Praxis Inklusion, 2, 12–17.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
Woppowa, J. (2018). Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
Woppowa, J. (2018). Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Religion unterrichten, 2, 8–11.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
Woppowa, J., & Zimmermann, M. (2018). Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts. Religion 5-10, 32, 4–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59351
Woppowa, J., & Zimmermann, M. (2018). Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts. Religion 5-10, 32, 4–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59352
Woppowa, J. (2018). Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort. rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, 2, 4–7.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59355
Woppowa, J. (2018). Denkschriften, katholisch. In WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=20543)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed