Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
212 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.” Grundschule aktuell 165 (2024): 12–15.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker, Petra. “Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker, Petra, Heike Deckert-Peaceman, Birgit Hüpping, and Enikö Zala-Mezö. “Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Katrin Glawe, Jana Herding, and Franziska Schaper. “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO.” MedienPädagogik, no. 62 (2024). https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker, Petra. “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven.” In Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, edited by Silvia Greiten, Annika Gruhn, Georg Geber, and Manuela Köninger, 13–30. Weinheim: Beltz Juventa, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker, Petra. “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule.” In Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, edited by Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Wolfgang Kahlert, Susanne Miller, and Uwe Sandfuchs, 5th ed., 296–302. Stuttgart: utb, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker, Petra, Astrid Rank, Susanne Miller, and Sabine Martschinke. “Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten.” In Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Jochen Lange, Irina Landrock, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, 28:476–81. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel, Alexandra, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol. 28. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6111.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel, Alexandra, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol. 28. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, Katrin, Annchristin Ellersiek, Julia Höke, Brigitte Kottmann, and Petra Büker. “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik.” In Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Jochen Lange, Irina Landrock, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, 126–37. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker, Petra. “Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, Petra, Jana Herding, Anna-Maria Kamin, Vanessa Jaenke, Gudrun Oevel, and Moritz Knurr. “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker, Petra, and Jana Herding. “Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, Petra, Jana Herding, Charleen Henning, Nina Celine Basten, Anna-Maria Kamin, Vanessa Jaenke, Lorena Bruhnke, Gudrun Oevel, and Moritz Knurr. “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. “Children’s Perspectives on the Relevance of Self-Directed Research for Improving Sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: ‘Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti’ in Brighton (UK).,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding, Mona Stets, and Moritz Knurr. “INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker, Petra, Jana Herding, Stefania Vita Caci, and Katrin Glawe. “Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker, Petra, and Anna-Maria Kamin. “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Glawe, Katrin, Anna-Maria Kamin, Jana Herding, and Petra Büker, eds. Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) . MedienPädagogik, 2024. https://doi.org/10.21240/mpaed/62.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
Glawe, Katrin, Anna-Maria Kamin, Jana Herding, and Petra Büker. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung.” MedienPädagogik, no. 62 (2024): i–x. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI