Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
@inbook{Büker_Kamin_Oevel_Glawe_Knurr_Menke_Ogrodowski_Schaper_2021, place={Münster, New York}, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung}, booktitle={Bildung in der digitalen Transformation}, publisher={Waxmann}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Oevel, Gudrun and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz and Menke, Insa and Ogrodowski, Jana and Schaper, Franziska}, editor={Wollersheim, Hans Werner and Pengel, Norbert}, year={2021}, pages={231–234} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
@article{Höke_Büker_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit}, volume={16}, DOI={10.3224/diskurs.v16i3.08}, number={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Höke, Julia and Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2021}, pages={363–368} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
@inbook{Büker_Höke_Ogrodowski_2021, place={London, New York}, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers}, booktitle={Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice.}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Ogrodowski, Jana}, editor={Dockett, Sue and Perry, Bob}, year={2021}, pages={52–63} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
@article{Büker_Hüpping_Fernhomberg_2021, title={Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation}, volume={153}, journal={Grundschule aktuell}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit and Fernhomberg, Hannah Marie}, year={2021}, pages={34–38} }
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
@book{Büker_Höke_2020, place={Stuttgart}, series={KinderStärken}, title={Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten}, volume={7}, publisher={Kohlhammer}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2020}, collection={KinderStärken} }
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
@book{Büker_Höke_Ogrodowski_Vollmann_2020, edition={3}, title={PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule}, author={Büker, Petra and Höke, Julia; and Ogrodowski, Jana and Vollmann, Britta}, year={2020} }
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
@article{Hüpping_Büker_2019, title={Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern}, number={3}, journal={Pädagogischer Blick}, author={Hüpping, Birgit and Büker, Petra}, year={2019}, pages={159–173} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
@inbook{Büker_2019, place={London, New York}, title={Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design}, booktitle={The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra}, editor={Murray, Jane and Beth Blue, Swadener and Smith, KylieEditors}, year={2019}, pages={519–534} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
@inbook{Büker_Vorst_2019, place={Baltmannsweiler}, edition={3., stark überarbeitete Auflage}, series={Deutschunterricht in Theorie und Praxis}, title={Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule}, volume={11/2}, booktitle={Lese- und Literaturunterricht}, publisher={Schneider}, author={Büker, Petra and Vorst, Claudia}, editor={Kämper-van den Boogaart, Michael and Spinner, Kaspar H.Editors}, year={2019}, pages={21–50}, collection={Deutschunterricht in Theorie und Praxis} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
@inbook{Büker_2019, place={Wiesbaden}, title={Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.}, booktitle={Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer VS.}, author={Büker, Petra}, editor={Donie, Christian and a., u.Editors}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
@inbook{Büker_Höke_2019, place={London, New York}, title={Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development}, booktitle={Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, editor={Dockett, Sue and Einarsdottir, Johanna and Perry, BobEditors}, year={2019}, pages={116–132} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
@inbook{Büker_Müller_Seifert_Arndt_Carle_Graf_Kieferle_Kordulla_Sturmhöfel_Wehner_2019, place={Wiesbaden}, title={Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule}, booktitle={Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer VS}, author={Büker, Petra and Müller, Ulrike Beate and Seifert, Anja and Arndt, Petra and Carle, Ursula and Graf, Ulrike and Kieferle, Christa and Kordulla, Agnes and Sturmhöfel, Nicole and Wehner, Franziska}, editor={Donie, Christian and a., u.Editors}, year={2019}, pages={332–357} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
@article{Büker_Hüpping_Mayne_Howitt_2018, title={Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell}, number={1}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit and Mayne, Fiona and Howitt, Christine}, year={2018}, pages={109–114} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
@inbook{Bührmann_Büker_2018, place={Opladen}, title={Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell }, booktitle={Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress}, publisher={Budrich}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra}, editor={Glaser, Edith and Koller, Hans-Christoph and Thole , Werner and Krumme, Salome}, year={2018}, pages={512–519} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
@inbook{Backe-Neuwald_Berkemeier_Büker_2017, place={Münster}, title={Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium}, booktitle={Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion}, publisher={Waxmann}, author={Backe-Neuwald, Dorothea and Berkemeier, Martin and Büker, Petra}, editor={Greiten, Sylvia and Geber, Georg and Gruhn, Annika and Köninger, ManuelaEditors}, year={2017}, pages={186–195} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
@inbook{Bührmann_Büker_Höke_2017, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule}, volume={22}, booktitle={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22.}, publisher={Springer VS}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2017}, pages={212–217}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
@article{Höke_Bührmann_Büker_Hummel_Meser_Miller_Stölner_2017, title={Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation}, volume={H. 1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Höke, Julia and Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Hummel, Rebecca and Meser, Kapriel and Miller, Susanne and Stölner, Robert}, year={2017}, pages={91–106} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende}, volume={3}, booktitle={Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3)}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Fiegert, Monika and Graf, Ulrike and Kunze, Ingrid and Kekeritz, Mirja}, year={2017}, pages={46–58} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, booktitle={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Textor, A. and Grüter, S. and Schiermeyer-Reichl, I. and Streese, B.}, year={2017}, pages={165–172} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
@inbook{Bührmann_Büker_2016, place={Münster}, title={Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken}, booktitle={Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung}, publisher={MV-Wissenschaft}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra}, editor={Katenbrink, Nora and Kunze, Ingrid and Solzbacher, ClaudiaEditors}, year={2016}, pages={14–39} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=21978) AND (type=book OR type=bachelorsthesis OR type=book_editor OR type=book_chapter OR type=publicationtype_review OR type=conference_editor OR type=dissertation OR type=mastersthesis OR type=encyclopedia_article OR type=journal_article OR type=journal_editor OR type=newspaper_article OR type=patent OR type=preprint OR type=report OR type=translation OR type=translation_chapter OR type=working_paper OR type=research_data OR type=conference_abstract)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed