Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65 Publications


2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović, Elvira, editor. Digitales Lesen. Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Lernaufgaben Im Inklusiven Sprachunterricht.” Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, 2020, pp. 7–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović, Elvira. “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen Für Den Deutschunterricht.” Der Deutschunterricht, vol. 4, Hannover: Friedrich Verlag, 2020, pp. 49–57.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović, Elvira, and Lara Diederichs. “Sprachliches Und Literarisches Lernen Mit Texten in Einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen Am Beispiel Des Romans „Tschick“. .” Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen., edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, vol. 1, Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang, Susanne, and Elvira Topalović. “Wortgruppen Entdecken.” Praxis Deutsch, vol. 282, Hannover: Friedrich Verlag, 2020, pp. 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović, Elvira, and Susanne Lang. “Die Wortgruppe Als Rechtschreib- Und Lesestrategie.” In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, Berlin: Cornelsen, 2020, pp. 25–29.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović, Elvira, and Jan Standke . “Identität(En) Einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen Im Gespräch.” Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, edited by Jan Standke and Elvira Topalović, vol. 1/2019, 2019, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb.” Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 4, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke, Doris, et al., editors. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke, Doris, et al. “Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, Brill Deutschland GmbH, 2019, pp. 313–19, doi:10.14220/mdge.2019.66.4.313.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke, Jan, and Elvira Topalovic, editors. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019, doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović, Elvira, and Laura Drepper. “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, Brill Deutschland GmbH, 2019, pp. 327–36, doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović, Elvira. “Transferprozesse Bei Mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.” Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen., edited by Andreas Rohde and Anja K. Steinlen, vol. 2, Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović, Elvira, et al. “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien.” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2018, pp. 317–25.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, Elvira, et al. “Textaufgaben Verstehen. Lesen Und Variieren Komplexer Textaufgaben Mit Sprachlich-Mathematischen Strategien.” In: Mathematik Lehren, no. 211, 2018, pp. 36–45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović, Elvira, and Ksenia Kuzminykh. “Mehrsprachiges Lesen Mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude Anregen. .” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien, no. 3, 2018, pp. 21–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen, Britta, and Elvira Topalović. “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale Eines Gesamtsprachencurriculums in Einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.” Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, edited by Elisabeth Gessner et al., Leipziger Universitätsverlag, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl, editors. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović, Elvira, and Benjamin Uhl. “Richtig Schreiben. .” Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , edited by Elvira Topalović and Benjamin Uhl, vol. 1, Westermann Schöningh, 2017, pp. 139–84.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=23088)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed