Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović, E. (2017). Lesen und schreiben lernen. In E. Topalović & B. Uhl (Eds.), Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. (Vol. 1, pp. 65–138). Westermann Schöningh.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg, J., Topalović, E., & Uhl, B. (2017). Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, & C. Schmellentin (Eds.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. (pp. 161–182). Narr.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl, B., & Topalović, E. (2017). Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? In F. Hellmich & E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (pp. 155–169). Kohlhammer.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut, A., & Topalović, E. (2017). Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte. In M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, & E. Topalović (Eds.), Deutsch im 17. Jahrhundert. Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschen (pp. 103–128). Winter.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović, E. (2017). Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In H. Sieburg, R. Voltmer, & B. Weimann (Eds.), Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge zur Vermittlung von Magie- und Zauberei-Imaginationen (pp. 169–178). Luxemburg.
LibreCat
| Files available
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Uhl, B., & Topalović, E. (2015). Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. In N. Kruse & M. Ritter (Eds.), Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht (pp. 15–18).
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse, N., & Topalovic, E. (Eds.). (2015). Grammatik bewusst machen. (Vol. 3).
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović, E., Dünschede, S., & Droste , P. (2015). Grammatik. Studikurs im Bereich Sprach- und Textverständnis.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović, E., & Uhl, B. (2014). Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik, 42(1), 26–49. https://doi.org/10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović, E., & Dünschede, S. (2014). Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. . Der Deutschunterricht, 4/2014, 76–81.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Topalović, E. (2013). Sprachbewusstheit. In B. Rothstein & C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch (pp. 385–388). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
Topalović, E., & Michalak , M. (2012). Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In M. Michalak & M. Kuchenreuther (Eds.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (pp. 226–250). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
| Files available
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46446
Topalović, E. (2010). Perfekt II und Plusquamperfekt II. Zur historischen Kontinuität doppelter Perfektbildungen im Deutschen. In C. Moulin, F. Ravida, & N. Ruge (Eds.), Sprache in der Stadt. Akten der 25. Tagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung. Luxemburg, 11.–13. Oktober 2007. (pp. 165–199). Winter.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
Topalović, E., & Hägi, S. (2010). Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik. Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide), 2/2010, 94–103.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46441
Topalović, E. (2009). Sprache, Grammatik und Emotion: E-Mails und SMS im DaF-Unterricht. In A. Bachmann-Stein & S. Stein (Eds.), Mediale Varietäten. Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale (Vol. 15, pp. 269–294). VEP.
LibreCat
| Files available
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46443
Topalović, E., & Elspaß , S. (2008). Die deutsche Sprache ein Irrgarten? Ein linguistischer Wegweiser durch die Zwiebelfisch-Kolumnen. In Denkler, Markus/Susanne Günthner/Wolfgang Imo/Jürgen Macha/Dorothee Meer/Benjamin Stoltenburg/Elvira Topalović (Hrsg.) (Ed.), Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall oder Sprachwandel im Deutschen. (pp. 37–57). Aschendorff.
LibreCat
| Files available
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
Topalović, E. (2007). „O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen. Neue Sprachgeschichte(n). Der Deutschunterricht., 3/07, 29–42.
LibreCat
2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
Topalović, E., Hille, I., & Macha, J. (2007). Hexenverhörprotokolle. CD-ROM. LibreCat University.
LibreCat
2006 | Misc | LibreCat-ID: 40944
Topalović, E. (2006). „Ich bin gespickt mit tausend Messern“. Zeit- und Streitgedichte. . area verlag.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 46226
Macha, J., Topalović, E., Hille, I., Nolting, U., & Wilke, A. (2005). Deutsche Kanzleisprache in Hexenverhörprotokollen der Frühen Neuzeit. Band 2: Kommentierte Bibliographie zur regionalen Hexenforschung: Vol. Band 2. de Gruyter.
LibreCat
| Files available