Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Caruso C. Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? . Katholische Bildung . 2020;121(5/6):122–132.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Caruso C, Adammek C, Bonanati S, Wiescholek S. Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2020;3(1):18-33. doi:10.4119/hlz-2540
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso C, Harteis C. Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. In: Rheinländer K, Scholl D, eds. Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis. Klinkhardt; 2020:58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Woppowa J, Caruso C, Konsek L, Kamcili-Yildiz N. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367–385. doi:10.14361/9783839453551-021
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller M, Caruso C, Berisha-Gawlowski A, Harteis C. Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv ; 2020:53–80. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:33–51. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Caruso C. Praxissemester . In: Zimmermann M, Lindler H, eds. Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet. ; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Caruso C. Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ . Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Caruso C. Schüler für ein Fach begeistern? Mit “Liebe” geht’s! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“ . Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz N, Woppowa J, Caruso C, Konsek L. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367-385.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Caruso C. Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Springer Fachmedien ; 2019. doi:10.1007/978-3-658-26193-1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso C, Woppowa J. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn ; 2019. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
WoppowaC J, Caruso C. Das Praxissemester als Bildungsprozess. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:173-188. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Caruso C. Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung. In: Feeser-Lichterfeld U, Sander KG, eds. Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. Verlagsgruppe Patmos; 2019:121–137.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Caruso C. Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht". Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Caruso C. Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Caruso C. Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Caruso C. Konfessionelle Kooperation – Was ist das? . Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv). Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Caruso C, Hengesbach R, eds. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 3rd ed. Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso C, Seifert A. Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:37-51. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=23123)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed