Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

102 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
H. M. Buhl and S. Wiescholek, “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie,” in Handbuch Sprache in der Bildung, J. Kilian, B. Brouër, and D. Lüttenberg, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 48–67.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
A. Seifert et al., “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 209–232, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, and H. M. Buhl, “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, pp. 38–54, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, and H. M. Buhl, “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“,” Schulpädagogik heute, vol. 6, no. 15, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
H. M. Buhl, B. Scholwin, and P. Noack, “Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study,” Journal of Adult Development, vol. 22, no. 2, pp. 100–111, 2014, doi: 10.1007/s10804-014-9204-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
S. Sommer, H. M. Buhl, J. Saupe, and E. J. Brunner, “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, pp. 422–438, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
C. Bohndick and H. M. Buhl, “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 28, no. 1–2, pp. 63–68, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
H. M. Buhl, “Figli per sempre?,” Psicologia contemporanea, vol. 244, pp. 42–45, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49294
S. Sommer, J. Saupe, E. J. Brunner, and H. M. Buhl, “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft.,” Zeitschrift für  Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, pp. 422–438, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
H. M. Buhl, “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? ,” Psychologie Heute, vol. 10, pp. 26–27, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
J. Kretschmer, H. M. Buhl, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: ‘Bildungsverläufe über die Lebensspanne,’” 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 | OA
E. Seifermann and H. M. Buhl, “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 3, pp. 321–332, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
H. M. Buhl, “Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern,” in Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, A. Pompe, Ed. Hohengehren: Schneider, 2012, pp. 122–135.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 | OA
H. M. Buhl, “My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan,” Journal of Adult Development, vol. 16, no. 4, pp. 239–249, 2009, doi: 10.1007/s10804-009-9070-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 | OA
H. M. Buhl, F. Möller, M. Oebser, F. Stein, and P. Noack, “Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, pp. 75–90, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
O. Reis and H. M. Buhl, Eds., Special Section on Individuation during late adolescence and emerging adulthood: German studies, vol. 32, no. 5. 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 | OA
H. M. Buhl, “Development of a model describing individuated adult child-parent relationships,” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, pp. 381–389, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
H. M. Buhl, “Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern,” in Intergenerationelle Transferleistungen in Familien, E. J. Brunner, Ed. Jena: Verlag IKS Garamond, 2008, pp. 79–99.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
O. Reis and H. M. Buhl, “Individuation during adolescence and emerging adulthood – Five German studies,” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, pp. 369–371, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
H. M. Buhl, “Significance of individuation in adult child-parent relationships,” Journal of Family Issues, vol. 29, no. 2, pp. 262–281, 2008.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=27152)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed