Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
33 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag].
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI 2023, 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz.
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten.
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 |
„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen
J. Meier, „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Meier, „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen , 2022.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.
LibreCat
| DOI
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
LibreCat