Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
36 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson C, Meier J, Küth S, Scholl D, Seifert A, Vogelsang C. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 |

Meier J. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen .; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender J, Watson C, Vogelsang C, Schaper N. Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Published online 2021:229-248. doi:10.11576/HLZ-4057
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender J. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender J, Watson C. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). In: ; 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender J, Vogelsang C, Watson C, Schaper N. Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) . Published online 2020:18-39.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson C, Stender J, Schaper N. Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2020:1-16. doi:10.1024/1010-0652/a000288
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender J, Schaper N, Vogelsang C, Watson C. Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2019;12(2):181-206.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender J, Watson C. Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender J. Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender J, Vogelsang C. Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). In: ; 2018.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender J. Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. .; 2015.
LibreCat
| Download (ext.)