Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

56 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296–310.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2021). The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning, 411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, M., & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154–193. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, M., & Caruso, C. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3 Nr. 1(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien involvierter Lehrkräfte. Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, 3(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training, 8(2), 208–223.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208–223. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296–310.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(1), 104–113. https://doi.org/10.11576/pflb-45413
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller, M., Caruso, C., Berisha-Gawlowski, A., & Harteis, C. (2020). Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 53–76). wbv.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Ed.), Intuition handbook: Bridging research and practice (pp. 241–254). Edgar Elgar.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364–390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2020). Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model. Journal of Engineering Education, 109(2), 307–324. https://doi.org/10.1002/jee.20308
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Gröschner, A., Goller, M., & Haschner, T. (2020). Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (pp. 209–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning. Frontiers in Education, 5(1), 1–10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 33–52). wbv.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf (pp. 33–52). wbv. https://doi.org/10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual Change in the Face of Digitalization. Frontiers in Education, 5(1). https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller, M., Caruso, C., Berisha-Gawlowski, A., & Harteis, C. (2020). Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 53–80). wbv . https://doi.org/10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 33–51). wbv. https://doi.org/10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=30984)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed