Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
59 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60842
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten. Posterbeitrag an der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität zu Köln. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60844
Büker, Petra, et al. „Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“. Workshopbeitrag im Rahmen der BMBF-Vernetzungstagung: OER im Blick. Fördern. Vernetzen. Fortentwickeln. Jena. 2025.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, Petra, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker, Petra, and Jana Herding. Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker, Petra, et al. INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). . 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker, Petra, et al. Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn. 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
Glawe, Katrin, et al. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung.” MedienPädagogik, no. 62, 2024, pp. i–x, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, Petra, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. . 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
Glawe, Katrin, et al. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP).” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 62, 2024, doi:10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
Büker, Petra, and Jana Herding. „Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn. 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50495
Herding, Jana. “Wird es die richtige Schule für mein Kind sein?” Die Grundschulzeitschrift, vol. Heft 342, 2023, pp. 18–21.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, et al. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider et al., vol. 27, Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–34, doi:10.25656/01:27767.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, Anna-Maria, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–46.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, Petra, and Jana Herding. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, Petra, et al. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50594
Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation for Self-Organised Symposium on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding, Jana, and U. Carle. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Kohlhammer, 2023.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker, Petra, et al. “Inklud-e: Sensibilität Für Inklusion Durch Fallarbeit Entwickeln – Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte in Digitalen Lehr-/Lernformaten.” Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, edited by Eva Gläser et al., vol. 26, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 52–57.
LibreCat