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79 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
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E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F.K. Hoya, M.F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
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F.K. Hoya, M.F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
M.F. Löper, E. Blumberg, G. Görel, F. Hellmich, F.K. Hoya, A. Kirsch, J. McAnaney, T. Mester, J.R. Schulze, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
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M.F. Löper, E. Blumberg, G. Görel, F. Hellmich, F.K. Hoya, A. Kirsch, J. McAnaney, T. Mester, J.R. Schulze, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference "Teacher Efficacy and Inclusive Education"
M.F. Löper, F. Hellmich, F.K. Hoya, J. McAnaney, J.R. Schulze, E. Blumberg, S. Schwab, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
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M.F. Löper, F. Hellmich, F.K. Hoya, J. McAnaney, J.R. Schulze, E. Blumberg, S. Schwab, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. "Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education"
F. Hellmich, M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
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F. Hellmich, M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
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M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion
M.F. Löper, F.K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
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M.F. Löper, F.K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte
E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
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E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
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F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
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E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Paderborn, 2015.
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F. Hellmich, E. Blumberg, in: Paderborn, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015
E. Blumberg, F. Hellmich, in: Paderborn, 2015.
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E. Blumberg, F. Hellmich, in: Paderborn, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being"
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
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E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
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E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
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E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
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E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
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E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
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F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2008 | Book | LibreCat-ID: 40012
Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule – Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
E. Blumberg, Multikriteriale Zielerreichung Im Naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Der Grundschule – Eine Studie Zum Einfluss von Strukturierung in Schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen Auf Das Erreichen Kognitiver, Motivationaler Und Selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation Zur Erlangung Des Akademischen Grades Des Doktors in Den Erziehungswissenschaften an Der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, 2008.
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E. Blumberg, Multikriteriale Zielerreichung Im Naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Der Grundschule – Eine Studie Zum Einfluss von Strukturierung in Schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen Auf Das Erreichen Kognitiver, Motivationaler Und Selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation Zur Erlangung Des Akademischen Grades Des Doktors in Den Erziehungswissenschaften an Der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, 2008.