Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
425 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel, Kerstin, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Johannes Bernd Niggemeier. “Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 4 (2025): 100–104.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Endberg, Manuela, Gabriele Bellenberg, Johanna Schulze-Uludasdemir, and Birgit Eickelmann. “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs .” In Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , edited by Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel, and Mathias Rohpohl, 291–99. Münster: Waxmann, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, Kerstin, Jan Niemann, Anna Oldak, and Birgit Eickelmann. “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen.” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick, Julia, Janine Kieseler, Daniel Herrmann, and Birgit Eickelmann. “Schulleitungen Als Promotoren. Unterstützung Digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse Durch Schulleitungen Und Deren Wahrnehmung Durch Lehrpersonen. .” MedienPädagogik (Occasional Papers), 2024, 175–94. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, G.B. Gudmundsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, M. Symeonaki, and G. Teidla-Kunitsõn. “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research.” In Understanding the everyday digital lives of children and young people , edited by H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, 143–65. Palgrave Macmillan, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann, Birgit, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, and Amelie Labusch. “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.” In Understanding the everyday digital lives of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, 321–50. Palgrave Macmillan, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Lörz, Markus, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Nadine Fröhlich. “Against All Expectations? What Are the Differences between Resilient and Non-Resilient Schools in the CIL Domain.” Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024). https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2024.101111.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “Transformative Lehrkräftebildung Für Eine Chancengerechte Schulpraxis Im Digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme Und Mögliche Stellschrauben.” In Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann, Silke Grafe, and Alexander Martin, 135–49. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6129-08.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” In Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage., 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital. Weinheim: Beltz, 2024.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Jan Niemann, and Johannes Bernd Niggemeier. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999508 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, and Kai Maaz. Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Berlin: Forum Bildung Digitalisierung e. V, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 |

Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann. “Vorwort.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, Band 1., 9–16. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert, Knut, Daniel Kasper, Birgit Eickelmann, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Christoph Selter, and Mirjam Steffensky, eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999591.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima, Gianna, Kerstin Drossel, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Gerick, Nadine Fröhlich, and Birgit Eickelmann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 73–115. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.03.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, Birgit, J. Vahrenhold, Kerstin Drossel, Johannes Bernd Niggemeier, and Jan Niemann. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 255–87. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.08.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert, Knut, Daniel Kasper, Birgit Eickelmann, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Christoph Selter, and Mirjam Steffensky. “TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick.” In TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Knut Schwippert, Daniel Kasper, Birgit Eickelmann, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Christoph Selter, and Mirjam Steffensky, 11–23. Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999591.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, Kerstin, J. Gerick, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Marius Domke. “Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 149–87. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.05.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, Nadine, H. Schaumburg, Birgit Eickelmann, J. Gerick, Kerstin Drossel, and Marius Domke. “Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 117–48. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.04.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, Kerstin Drossel, and Jan Niemann. “Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 189–215. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.06.
LibreCat
| DOI