Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
425 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel, Kerstin, et al. “Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 4, Carl Link Verlag, 2025, pp. 100–04.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Endberg, Manuela, et al. “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs .” Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , edited by Isabell van Ackeren-Mindl et al., Waxmann, 2025, pp. 291–99.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, Kerstin, et al. “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen.” Zeitschrift für Bildungsforschung, Springer Science and Business Media LLC, 2025, doi:10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick, Julia, et al. “Schulleitungen Als Promotoren. Unterstützung Digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse Durch Schulleitungen Und Deren Wahrnehmung Durch Lehrpersonen. .” MedienPädagogik (Occasional Papers), 2024, pp. 175–94, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, Amelie, et al. “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research.” Understanding the everyday digital lives of children and young people , edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, pp. 143–65, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann, Birgit, et al. “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.” Understanding the everyday digital lives of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–50, doi:10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Lörz, Markus, et al. “Against All Expectations? What Are the Differences between Resilient and Non-Resilient Schools in the CIL Domain.” Social Sciences & Humanities Open, vol. Volume 10, 2024, doi:10.1016/j.ssaho.2024.101111.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “Transformative Lehrkräftebildung Für Eine Chancengerechte Schulpraxis Im Digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme Und Mögliche Stellschrauben.” Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 135–49, doi:10.35468/6129-08.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Beltz, 2024, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, Kerstin, et al. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999508 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann, Birgit, et al. Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH, 2024, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 |

Herzig, Bardo, et al. “Vorwort.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Band 1, Waxmann, 2024, pp. 9–16, doi:https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert, Knut, et al., editors. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann, 2024, doi:10.31244/9783830999591.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima, Gianna, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 73–115, doi:10.31244/9783830999492.03.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, Birgit, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 255–87, doi:10.31244/9783830999492.08.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert, Knut, et al. “TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick.” TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Knut Schwippert et al., Waxmann, 2024, pp. 11–23, doi:10.31244/9783830999591.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, Kerstin, et al. “Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 149–87, doi:10.31244/9783830999492.05.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, Nadine, et al. “Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 117–48, doi:10.31244/9783830999492.04.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., et al. “Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 189–215, doi:10.31244/9783830999492.06.
LibreCat
| DOI