Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29478
Sacher, M., Probst, H. M., Reinhold, P., & Schaper, N. (2016). Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums. In S. Hartz & S. Marx (Eds.), Leitkonzepte der Hochschuldidaktik (Vol. 128, pp. 128–136). https://doi.org/10.3278/6004485w
LibreCat | DOI
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., & Schecker, H. (2016). ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education (Vol. 10). Humboldt University & Johannes Gutenberg University.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., & Schecker, H. (2016). ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, & D. Molerov (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11) (pp. 35–38).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2016). Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 187–189).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Riese, J., & Schecker, H. (2016). ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach, & M. Toepper (Eds.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10) (pp. 39–43).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2016). Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 179–181).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 115–117).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 109–111).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (pp. 55–79). Belz. https://doi.org/10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen. In D. Krüger, I. Pachmann, & H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 257–267). Springer.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, & European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (pp. 20–27).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 111–113). IPN.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education (pp. 28–37).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013 (pp. 147–149).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2013). Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 103–128.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, J., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Schecker, H., Tomczyszyn, E., & Walzer, M. (2013). Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In S. Blömeke & O. Zlatkin- Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers 3.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (pp. 245–247).
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, I., Riese, J., Hopf, M., & Reinhold, P. (2013). Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (pp. 515–517).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(1), 111–143. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0259-y
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, & H.-G. Weigand (Eds.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen (pp. 297–314). Waxmann.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=416)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed