Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29478
M. Sacher, H. M. Probst, P. Reinhold, and N. Schaper, “Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums,” in Leitkonzepte der Hochschuldidaktik, vol. 128, S. Hartz and S. Marx, Eds. 2016, pp. 128–136.
LibreCat | DOI
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
C. Vogelsang et al., ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, vol. 10. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
C. Vogelsang et al., “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education,” in Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, and D. Molerov, Eds. 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften,” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 187–189.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
C. Vogelsang et al., “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik,” in Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach, and M. Toepper, Eds. 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik,” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 179–181.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien,” in Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 115–117.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen,” in Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 109–111.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
J. Riese et al., “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik,” in Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. Blömeke and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Weinheim: Belz, 2015, pp. 55–79.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
J. Riese and P. Reinhold, “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen,” in Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Pachmann, and H. Schecker, Eds. Springer, 2014, pp. 257–267.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “ Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, 2014, pp. 111–113.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education, 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, 2014, pp. 147–149.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
C. Vogelsang and P. Reinhold, “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 19, pp. 103–128, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
J. Riese et al., “Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P,” in KoKoHs Working Papers 3, S. Blömeke and O. Zlatkin- Troitschanskaia, Eds. 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs,” in Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 245–247.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, and P. Reinhold, “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich,” in Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 515–517.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
J. Riese and P. Reinhold, “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 15, no. 1, pp. 111–143, 2012, doi: 10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
J. Riese and P. Reinhold, “Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik,” in Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, and H.-G. Weigand, Eds. Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=416)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed