Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
110 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang C, Caruso C, Seifert A, Schwabl F. Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:22-50. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C, eds. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte.; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen T, Meier J, Rumlich D, Vogelsang C, Wotschel P. Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster). In: 30. DGFF Kongress 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier J, Vogelsang C, Küth S, Scholl D, Watson C, Seifert A. Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |
Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Pollmeier P, Vogelsang C, Rogge T. Zwischen Angst und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit Eigenvideografien. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier P, Vogelsang C, Fechner S. Evidence based practice of pre-service teachers. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63130
Truong HM, Vogelsang C, Meier J. Zwischen fortgesetzter Professionalisierung und bewusster Neuorientierung: Das außerschulische Berufsfeldpraktikum (BFP) aus Sicht von Lehramtsstudierenden . In: ; 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier P, Rogge T, Vogelsang C. Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2022;5(1):20-37. doi:10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang C, Wiethoff C. Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship. European Journal of Teacher Education. Published online 2022:1-19. doi:10.1080/02619768.2022.2158808
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences. 2022;12(7). doi:10.3390/educsci12070479
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier J, Vogelsang C, Watson C, Schaper N. „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):39-58.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C. Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier J, Vogelsang C. Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . In: ; 2022.
LibreCat