Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

97 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen
C. Wosnitza, C. Caruso, C. Vogelsang, die hochschullehre 3 (2017) 1–19.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Wann ist eine Unterrichtsplanung 'gut'? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., Klinckhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg
E. Cauet, C. Vogelsang, in: H. Fischler, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, LOGOS, Berlin, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Wann ist eine Unterrichtsplanung 'gut'? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, Klinkhardt Verlag, 2017, pp. 47–61.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 756–759.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, in: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 752–755.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, H. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, H.E. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, in: H.A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, A. Borowski, H.E. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, C. Lautenbach, M. Toepper (Eds.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz, LOGOS, Berlin, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften
C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013) 103–128.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität
C. Vogelsang, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 286–288.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: C. Bruguiere, A. Tiberghien, P. Clément (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2012, pp. 159–166.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte
J. Riese, P. Reinhold, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 278–279.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, LIT-Verlag, 2011, pp. 231–248.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte
F. Korneck, J. Lamprecht, L. Oettinghaus, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 63–65.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Professionswissen von Physiklehrkräften
A. Borowski, H. Fischer, J. Olszewski, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 365–367.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=4245)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed