Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

150 Publications


2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
Zeller J, Riese J. Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning. In: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler D, Burde J-P, Costan K, et al. Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik. PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald. Published online 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:135-150.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
Jordans M, Riese J. Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt? In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:974-977.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60478
Weiler DC, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. Journal of Physics: Conference Series. 2024;2750(1):012041. doi:10.1088/1742-6596/2750/1/012041
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:794-797.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45564
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Riese J, Weiler D. Entwicklungsprädiktoren fachdidaktischen Wissens zu digitalen Medien. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:490-493.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45568
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Erste Ergebnisse eines Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:865-869.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53568
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Riese J, Schubatzky T. Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Physikunterricht - eine Übersicht. Plus Lucis. 2023;(3):4-8.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter D, Zeller J, Oltmanns S, et al. Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:861-864.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller J, Riese J. Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:786-789.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Haagen-Schützenhöfer C, Riese J, Weiler D. Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. Computers & Education. 2023;206. doi:10.1016/j.compedu.2023.104900
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP. In: Meier M, Greefrath G, Hammann M, Wodzinski R, Ziepprecht K, eds. Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Fachdidaktiken. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023:47-62. doi:10.1007/978-3-658-40109-2_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:107-110.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:794-797.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60483
Weiler DC, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP. In: Lehr-Lern-Labore Und Digitalisierung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023:47–62. doi:10.1007/978-3-658-40109-2_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 60481
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Haagen-Schützenhöfer C, Riese J, Weiler DC. Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. Computers & Education. 2023;206:104900. doi:10.1016/j.compedu.2023.104900
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51223
Ermel DL, Riese J. Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education (JOTED). 2022;10(1):25-47. doi:10.48513/JOTED.V10I1.241
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller J, Jordans M, Riese J. Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:768-771.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=429)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed