Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

34 Publications


2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier P, Fechner S. Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data. In: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner S, Stroop D, Ponath J, Pollmeier P. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke. In: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Making use of analogical transfer in context-based learning. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier P, Vogelsang C, Fechner S. Evidence based practice of pre-service teachers. In: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). ; 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier P, Rogge T, Vogelsang C. Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2022;5(1):20-37. doi:10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier P, Fechner S. Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study. In: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST). ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier P, Fechner S. Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2022.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier P, Fechner S. Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Universität Duisburg-Essen; 2021:605-608.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge T, Vogelsang C, Pollmeier P. Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar. 2021;4:91-105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 | OA
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier P, Fechner S. Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier P. Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier P. Epistemological enhancement t hrough confrontation with anomalous data. In: ; 2021.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier P, Fechner S. Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data. In: Levrini O, Tasquir G, Kaya E, Vesterinen V-M, eds. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna; 2019:751-759.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=44191)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed