Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34 Publications
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Depicting the Confrontation with Anomalous Data in Models of Data.” 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner, Sabine, et al. “Digitale Messwerterfassung Im Chemieunterricht – Einblicke in Die Entwicklung von Lernumgebungen Und Digitale Netzwerke.” Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind, Lisa, et al. “Making Use of Analogical Transfer in Context-Based Learning.” 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier, Pascal, et al. “Evidence Based Practice of Pre-Service Teachers.” 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, et al. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, vol. 5, no. 1, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 20–37, doi:10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Preservice Science Teachers‘ Competences in Evidence Based Practice a Longitudinal Case Study.” Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Einfluss Des Praxissemesters Auf Den Umgang Mit Evidenzen Im Unterricht.” Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–08.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, et al. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar, vol. 4, 2021, pp. 91–105.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch et al., Waxmann, 2021, pp. 150–54, doi:10.31244/9783830993490.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier, Pascal. Epistemological Enhancement through Confrontation with Anomalous Data. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier, Pascal. Epistemological Enhancement t Hrough Confrontation with Anomalous Data. 2021.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Creativity in Data Analysis through Confrontation with Anomalous Data.” The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , edited by Olivia Levrini et al., ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019, pp. 751–59.
LibreCat