Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
171 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54889 |

Stratmann L, Banh NC, Scharlau I, Dressler F. Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem. In: ACM Symposium on Principles of Distributed Computing (PODC 2024), Advanced Tools, Programming Languages, and PLatforms for Implementing and Evaluating Algorithms for Distributed Systems (ApPLIED 2024). Association for Computing Machinery (ACM); 2024. doi:10.1145/3663338.3665831
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816 |

Biermeier K, Scharlau I, Yigitbas E. Measuring Visual Attention Capacity Across xReality. In: Proceedings of the 17th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA 2024). ACM; 2024. doi:10.1145/3652037.3652050
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |

Jenert T, Scharlau I. Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation. transcript; 2024:161-184.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |

Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv Publikation; 2024:55-61. doi:10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |

Scharlau I, Jenert T. Wo wir herkommen und wo es hingeht. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:207-213. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55740 |

Scharlau I, Jenert T. Einleitung: Zur Wissenschaftsdidaktik. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Barbara Budrich; 2024:7-11. doi:10.3224/84743070
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56661
Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik: Kommunikation, Praktiken, Artefakte – und Sinn. Psychologieunterricht. 2024;(57).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 |

Alpsancar S, Buhl HM, Matzner T, Scharlau I. Explanation needs and ethical demands: unpacking the instrumental value of XAI. AI and Ethics. Published online 2024. doi:https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |

Banh NC, Tünnermann J, Rohlfing KJ, Scharlau I. Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution. Frontiers in Psychology. 2024;15. doi:10.3389/fpsyg.2024.1451309
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58109 |

Scharlau I, Körber M, Sengupta M, Wachsmuth H. When to use a metaphor: Metaphors in dialogical explanations with addressees of different expertise. Frontiers in Language Sciences. 2024;3:1474924.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58095
Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik Als Kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband Zur Weiterführung Eines Gedankens von Ludwig Huber,. 1st ed. Barbara Budrich; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58137 |

Scharlau I. Eine wissenschaftsdidaktische Analyse psychologischer Forschungsartikel und Lehrbücher. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse: Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Verlag Barbara Budrich; 2024. doi:10.2307/jj.18255581.8
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 |

Scharlau I. Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. transcript; 2023:49-74.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau I, Karsten A. Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In: Berendt B, Fleischmann A, Salmhofer G, et al., eds. Neues Handbuch Hochschullehre. Vol 111. G 4.18. DUZ medienhaus; 2023:17-35.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Transcript; 2023:251-268.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 |

Banh NC, Scharlau I. First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In: Merz S, Frings C, Leuchtenberg B, et al., eds. Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology); 2023. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48543 |

Groß A, Singh A, Banh NC, et al. Scaffolding the human partner by contrastive guidance in an explanatory human-robot dialogue. Frontiers in Robotics and AI. 2023;10. doi:10.3389/frobt.2023.1236184
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55406
Sengupta M, Alshomary M, Scharlau I, Wachsmuth H. Modeling Highlighting of Metaphors in Multitask Contrastive Learning Paradigms. In: Bouamor H, Pino J, Bali K, eds. Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2023. Association for Computational Linguistics; 2023:4636–4659. doi:10.18653/v1/2023.findings-emnlp.308
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, Schmitt R, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33960
Scharlau I, Schreiber C. Facharbeiten schreiben - Informationen für Schülerinnen und Schüler. Psychologieunterricht. 2022;(55):31-35.
LibreCat