Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

90 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse, I. (2019). Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre. In K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik (pp. 111–130). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, & Kruse, I. (Eds.). (2018). Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, I. (2018). Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz (pp. 489–510). Vechta-Langförden: Geest-Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, I. (2018). Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In P. Anders & P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien (pp. 191–204). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, I., & Terhorst , S. (2018). Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 357–374). Kopaed.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, I., & Maubach , B. (Eds.). (2018). Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, I., & Wagner , M. (2018). Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 38–45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, I., & Maubach , B. (2018). Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2017). Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, I., & Terhorst , S. (2017). Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet. In Petra Josting & I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017 (pp. 59–74). Kopaed.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, I., & Kruse , N. (Eds.). (2017). Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 3).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, I., & Terhorst , Sarah . (2017). Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 36–44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, I., & Kruse , N. (2017). Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch, 03, 4–8.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2016). Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, I. (2016). Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen. In G. Scherer & Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption (pp. 311–338). WVT.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, I. (2016). Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen. In Daniela A Frickel & A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma (pp. 171–191). Peter Lang.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, I. (2016). Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  (pp. 311–322). Kopaed.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, I. (Ed.). (2016). Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, I. (2016). Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch, 1.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, I. (2016). Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 34–48.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48289)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed