Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

90 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse, Iris. “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe.” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1 (2014): 1–30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse, Iris. “Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien.” JuLit, no. 1 (2014): 30–35.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch, eds. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. München: Kopaed, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse, Iris. “„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo.” In Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, edited by Alexandra Ritter, Michael Ritter, Norbert Schulz, and Eva Wunderlich , 75–88. Baltmannsweiler: Schneider, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse, Iris. “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen.” In Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , 137–50. München: Kopaed, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse, Iris. “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern.” In Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, edited by Steffen Gailberger and Wietzke Frauke , 70–93. Weinheim und Basel: Beltz, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch . “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung.” In Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , 7–22. München: Kopaed, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse, Iris, Katrin Gabriel, and Gabriele Faust . “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption.” In Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, edited by Miriam Lotz, Frank Lipowsky, and Gabriele Faust, 219–53. Frankfurt a. M, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse, Iris, ed. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 3, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse, Iris. “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3 (2013): 4–7.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Kruse, Iris. “Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung.” In Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, 102–21. Baltmannsweiler: Schneider, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
Kruse, Iris. “„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren.” In Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, edited by Erika Brinkmann and Renate Valtin , 31–54. Berlin: DGLS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Kruse, Iris, ed. Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 1, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
Kruse, Iris, and Marc Kudlowski . “‘Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.’  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. .” Grundschule Deutsch, no. 33 (2012): 18–21.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Kruse, Iris. “Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1 (2012): 20–23.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse, Iris. “Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch , no. 1 (2012): 4–7.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse, Iris. “Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund.” kjl&m, no. 12.2 (2012): 13–20.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse, Iris. “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht.” In Medienkonvergenz im Deutschunterricht, edited by Gudrun Marci-Boehncke and Matthias Rath , 200–210. München: Kopaed, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse, Iris, ed. Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 1, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse, Iris. “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel).” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1 (2011): 4–6.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48289)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed