Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

153 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Becker D, Drossel K, Schwanenberg J, Wendt H, Bos W. Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien. In: Groot-Wilken B, Isaac K, Schräpler J-P, eds. Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Waxmann; 2016:119-140.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W. Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:7-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Gerick J, Eickelmann B, Drossel K, Lorenz R. Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:60-92.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Eickelmann B, Drossel K. Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift Medienpädagogik. 2016;25:80-108.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich F, Hoya F, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel K. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In.” Waxmann; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich F, Hoya F, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Drossel K. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Waxmann; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Gröhlich C, Drossel K, Winkelsett D. Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen. In: Wendt H, Bos W, eds. Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW. Waxmann; 2015:178-200.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Drossel K, Bos W. Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien. In: Wendt H, Bos W, eds. Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW. Waxmann; 2015:152-177.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich F, Hoya FK, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel K, Eickelmann B, Gerick J. Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison. In: Brodnik A, Lewin C, eds. IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations. ; 2015:131-140.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:35-48.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Drossel K, Gerick J, Eickelmann B. Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten. In: Eickelmann B, Lorenz R, Vennemann M, Gerick J, Bos W, eds. Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Waxmann; 2014:123-140.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Eickelmann B, Schaumburg H, Drossel K, Lorenz R. Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:197-229.
LibreCat | Files available
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Drossel K, Bos W, Zieger L. Kinder- Und Jugendarbeit in Dortmund. Studie Zur Situation Freiwillig Mitarbeitender in Der Dortmunder Kinder- Und Jugendarbeit. Jugendring Dortmund; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Wendt H, Vennemann M, Schwippert M, Drossel K. Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:265-296.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Eickelmann B, Schaumburg H, Drossel K, Lorenz R. Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Bos W, Eickelmann B, Gerick J, et al., eds. ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Waxmann; 2014:129–154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Drossel K, Willems AS. Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien. In: Bos W, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:129-154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Drossel K, Strietholt R, Bos W. Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick. In: Bos Wi, Drossel K, Strietholt R, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014:7-10.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48921)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed