Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?
C. Fröhleke, S. Habig, S. Fechner, in: C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., Waxmann, Münster, n.d.
LibreCat
 

2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner, eds., Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, Waxmann, Münster, n.d.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).
LibreCat
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Influence de l'utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: V. Munier, M. Bächtold (Eds.), Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, 2025, pp. 48–55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
Positionspapier: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung an der UPB
S. Fechner, K. Schlegel-Matthies, K. Kiepe, Positionspapier: Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Der Lehrkräftebildung an Der UPB, AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ, Universität Paderborn, 2025.
LibreCat | Files available
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project
D. Weiser, R. Ditter, D. Ditter, K. Siepmann, R. Grandrath, S. Fechner, K. Sommer, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: International Conference New Perspective on Science Education, Libreriauniversitaria.it, Florence, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 | OA
Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review
S. Habig, N. Großmann, A.M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, M. Wilde, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 | OA
Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme
S. Zöchling, L. Pletschacher, C. Maurer, R. Berger, K. Lindmaier, S. Fechner, R. Wodzinski, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: GDCP Jahrestagung, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge
R. Bender, T. Witte, M. Hattermann, S. Fechner, in: H.-S. Siller, K. Vorhölzer (Eds.), Neue Materialien Für Einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Springer, Berlin, n.d.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte
P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 | OA
Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen
L. Wittkopp, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers
P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54823)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed