Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

47 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2025). Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In V. Munier & M. Bächtold (Eds.), Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST (pp. 48–55).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind, L., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2024). Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44, pp. 754–757).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke, C., Janke, S., Habig, S., & Fechner, S. (2024). Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44, pp. 642–645).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath, J., Bohrmann-Linde, C., Rubner, I., Sommer, K., & Fechner, S. (2024). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44, pp. 878–881).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner, S. (2024). “Das ist einfach so!” - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 29–44). Budrich.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier, P., Stroop, D., & Fechner, S. (2024). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., pp. 53–64). Waxmann.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
Elsner, J., Buyken, A., Schulte, E. A., & Fechner, S. (2024). Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Vol. 1, pp. 191–202). Waxmann.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
Peeters, H., Graute, A., Hansel, J.-L., Fischer, M., & Fechner, S. (2024). VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1, pp. 241–252). Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2023). Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Vol. 43, pp. 925–928).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2023). Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning. Multimodal Technologies and Interaction, 7(2), Article 9. https://doi.org/10.3390/mti7020009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2022). Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (Vol. 42, pp. 788–791).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (n.d.). Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (pp. 1241–1249). CIEC, University of Minho.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2022). Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (Vol. 42, pp. 500–503).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Vol. 3, pp. 155–168). transcript Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (pp. 605–608). Universität Duisburg-Essen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Vol. 41, pp. 613–616).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 150–154). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2021). Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Vol. 41, pp. 609–612).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54823)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed