Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke C, Habig S, Fechner S. Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden? In: Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. 2nd ed. Waxmann.
LibreCat
 

2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. Vol 2. Waxmann
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier P, Schulte T, Ponath J, Fechner S. Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier P, Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen. CHEMKON.
LibreCat
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath R, Cornelius S, Pollmeier P, Fechner S, Bohrmann-Linde C, Rubner I. Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts. In: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
 

2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge M, Tenberge C, Fechner S. Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Peeters H, Habig S, Fechner S. Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In: Munier V, Bächtold M, eds. Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST. ; 2025:48-55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
Fechner S, Schlegel-Matthies K, Kiepe K. Positionspapier: Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Der Lehrkräftebildung an Der UPB. AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ; 2025.
LibreCat | Files available
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Weiser D, Ditter R, Ditter D, et al. Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project. In: International Conference New Perspective on Science Education. Libreriauniversitaria.it; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 | OA
Habig S, Großmann N, Schmid AM, van Vorst H, Fechner S, Wilde M. Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 | OA
Zöchling S, Pletschacher L, Maurer C, et al. Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme. In: Interesse revisited. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-48542-9_10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
Fox ML, Peeters H, Fechner S. KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review. In: GDCP Jahrestagung. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Bender R, Witte T, Hattermann M, Fechner S. Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In: Siller H-S, Vorhölzer K, eds. Neue Materialien Für Einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath J, Pollmeier P, Fechner S. Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh). ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier P, Bohrmann-Linde C, Cornelius S, et al. Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 | OA
Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Vol 45. ; 2025:145-148.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Fechner S, Cornelius S, Pollmeier P, Siepmann K, Rubner I. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte. In: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Wittkopp L, Pollmeier P, Fechner S. Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Pollmeier P, Ditter D, Weiser D, et al. Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers. In: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
Fox ML, Peeters H, Fechner S. How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education? In: Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). ; 2025.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54823)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed