Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
47 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 |

Peeters H, Habig S, Fechner S. Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves. In: Munier V, Bächtold M, eds. Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST. ; 2025:48-55.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |

Wedekind L, Pollmeier P, Fechner S. Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:754-757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke C, Janke S, Habig S, Fechner S. Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:642-645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath J, Bohrmann-Linde C, Rubner I, Sommer K, Fechner S. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Vol 44. ; 2024:878-881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner S. “Das ist einfach so!” - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. In: Scharlau I, Jenert T, eds. Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. Budrich; 2024:29-44.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier P, Stroop D, Fechner S. Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:53-64.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:83-92. doi:10.35468/6077-08
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
Elsner J, Buyken A, Schulte EA, Fechner S. Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. Waxmann; 2024:191-202.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |

Peeters H, Graute A, Hansel J-L, Fischer M, Fechner S. VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Vol 1. 1st ed. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann; 2024:241-252.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Vol 43. ; 2023:925-928.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |

Peeters H, Habig S, Fechner S. Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning. Multimodal Technologies and Interaction. 2023;7(2). doi:10.3390/mti7020009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |

Peeters H, Habig S, Fechner S. Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; :1241-1249.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:500-503.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |

Bauer A, Sacher M, Habig S, Fechner S. Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Vol 3. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag; 2021:155-168.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |

Pollmeier P, Fechner S. Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Universität Duisburg-Essen; 2021:605-608.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |

Peeters H, Habig S, Fechner S. Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:613-616.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier P, Fechner S. Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:609-612.
LibreCat