Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

47 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Influence de l’utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves.” In Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, edited by Valérie Munier and Manuel Bächtold, 48–55, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Wedekind, Lisa, Pascal Pollmeier, and Sabine Fechner. “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, 44:754–57, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke, Christoph, Salome Janke, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, 44:642–45. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath, Jonas, Claudia Bohrmann-Linde, Isabel Rubner, Katrin Sommer, and Sabine Fechner. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte.” In Frühe naturwissenschaftliche Bildung, edited by Helena van Vorst, 44:878–81. Essen, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner, Sabine. “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase.” In Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, edited by Ingrid Scharlau and Tobias Jenert, 29–44. Budrich, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier, Pascal, Dietlinde Stroop, and Sabine Fechner. “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franszika Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 53–64. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll, 83–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6077-08.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
Elsner, Julia, Anette Buyken, Eva Andrea Schulte, and Sabine Fechner. “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie.” In Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franszika Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1:191–202. Waxmann, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
Peeters, Hendrik, André Graute, Jan-Luca Hansel, Matthias Fischer, and Sabine Fechner. “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 1:241–52. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Waxmann, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, 43:925–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-on Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction 7, no. 2 (2023). https://doi.org/10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:788–91, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, n.d.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:500–503, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, Anna, Marc Sacher, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.” In Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 3:155–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript Verlag, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 605–8. Universität Duisburg-Essen, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:613–16, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” In Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, and Nicole Graulich, 150–54. Waxmann, 2021. https://doi.org/10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:609–12, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54823)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed