Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

201 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
O. Reis and F. Potthast, “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
O. Reis, “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
K. Kammeyer and O. Reis, “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8. Babenhausen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
O. Reis, “Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche,” in „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
A. Corves and O. Reis, “Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher,” in Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext, B. Keller, H. W. Klein, and St. Tuschl, Eds. Wiesbaden, 2016, pp. 173–187.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
B. Baumert and O. Reis, “Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus,” in Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik, M. Heiner and u.a., Eds. Bielefeld, 2016, pp. 183–200.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
G. Lichtenberg and O. Reis, “Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen,” in Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76, B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2016, pp. 99–120.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
O. Reis, “Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015,” JaBuKi, vol. 15. pp. 191–193, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
O. Reis, “Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015,” RpB, vol. 75. p. 134f, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband. Stuttgart/Leipzig, 2016, pp. 21–38.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
O. Reis, Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Stuttgart/Leipzig, 2016, pp. 31–50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
O. Reis, “„Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern,” in „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht, vol. 15, H. Roose and E. Schwarz, Eds. Stuttgart, 2016, pp. 44–55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 7. Babenhausen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
O. Reis, “Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?,” in Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 7, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2016, pp. 175–180.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
O. Reis, “Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘,” in Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
O. Reis, “Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘,” in WiReLex, Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
A. Filipiak and O. Reis, “Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie?,” in Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, and Kl. Macha, Eds. Münster/New York, 2015, pp. 227–242.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
O. Reis, “„What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band,” in Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, vol. 6, Fl. Bock, Chr. Handschuh, and A. Henkelmann, Eds. Münster, 2015, pp. 211–218.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
O. Reis, “Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument,” in Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, vol. 6, Fl. Bock, Chr. Handschuh, and A. Henkelmann, Eds. Münster, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed