Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
232 Publications
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
O. Reis, “Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017,” Theologische Revue, vol. 115, no. 2. pp. 167–169, 2019.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
O. Reis, “Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014,” KERYKS, vol. 14–16. pp. 325–331, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
O. Reis, “Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv,” in Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien, vol. 10, A. Pithan and A. Wuckelt, Eds. Münster, 2019, pp. 90–104.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
O. Reis and A.-M. Speuser, “Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen,” in Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, M. Schambeck and W. Verburg, Eds. München, 2019, pp. 193–212.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 10. Babenhausen, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
O. Reis, “Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration,” KatBl, vol. 144, no. 2, pp. 97–105, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
T. Kohlmeyer and O. Reis, “Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung,” RpB 81/2019, pp. 99–110, 2019.
LibreCat
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 |

I. Hoyer and O. Reis, “Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘,” in Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
O. Reis and A. Wittke, “Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 10, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 |

I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, and O. Reis, “Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung,” in Neues Handbuch Hochschullehre, A 3.26, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 |

I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, and O. Reis, “Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung,” in Neues Handbuch Hochschullehre, A 1.14, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
N. Brieden and O. Reis, Eds., Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung, vol. 8. Münster, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 |

O. Reis, “Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt,” in Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, vol. 2, S. Heuchemer, F. Siller, and T. van Treeck, Eds. Köln, 2018, pp. 19–50.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
O. Reis, “Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht,” in Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, vol. 8, N. Brieden and O. Reis, Eds. Münster, 2018, pp. 139–157.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
O. Reis, “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen,” in Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, N. Auferkorte-Michaelis and Fr. Linde, Eds. Opladen / Berlin / Toronto, 2018, pp. 313–340.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
O. Reis, “Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten,” duz. Deutsche Universitätszeitung, no. 03, pp. 67–69, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
O. Reis and B. Strumann, “Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 9, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2018, pp. 133–148.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
O. Reis, “Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 9, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2018, pp. 9–46.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
O. Reis, “Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?,” in Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, and M. Jäggle, Eds. Wien, 2018, pp. 179–202.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 9. Babenhausen, 2018.
LibreCat