Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

201 Publications


2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
Reis O. Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen. In: „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Vol 5. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. ; 2022:48-59.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 | OA
Viertel F, Reis O, Rohlfing K. Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning. Philosophical Transactions of the Royal Society B. 2022;378(1870). doi:10.1098/rstb.2021.0359
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
Reis O, Roose H. Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität. Lesepause Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten. 2022;2(1):5-10.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
Büttner G, Reis O. Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun? KatBl. 2022;147(2):145-149.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
Reis O, Woppowa J. Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?! KatBl. 2022;147(2):156-158.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53033
Woppowa J, Reis O. Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss. KatBl. 2022;147(2):150-155.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 34655 | OA
Hoyer I, Reis O. Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule.; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53040 | OA
Reis O. Lernstandserhebung/-diagnostik, wissenschaftstheoretisch. In: WiReLex 2/2022. ; 2022:1-15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis O. Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung. In: Becker P, Kumpmann C, eds. Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell. ; 2021:13-27.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis O. Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung. In: Burke A, Hiepel L, Niggemeier V, Zimmermann B, eds. Theologiestudium im digitalen Zeitalter. Kohlhammer; 2021:67-86.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis O. Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung? In: Becker P, Kumpmann C, eds. Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell. ; 2021:115-139.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis O. Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490). ThPQ. 2021;169:317–333.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Kolk M, Rakowski J, Reis O. Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können? In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:17-41.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski J, Reis O. Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:108-133.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis O. Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:43-62.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis O, Kolk M, Burke R, Hofmeister L, eds. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis O. „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung. Theo-Web. 2021;20(2):81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter B, Reis O, Wenig E, Yagdi S. Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik. Pädagogische Horizonte. 2021;4(1):1-16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter B, Reis O, Wenig E, Yagdi S. Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften. Pädagogische Horizonte. 2021;4(1):1-15.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed