Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

201 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, Oliver, et al. “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive.” ÖRF, vol. 29, 2021, pp. 89–109, doi:10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, Oliver, et al. “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?” Jahrbuch für Religionspädagogik, edited by Stefan Altmeyer et al., vol. 37, VAndenhoek & Ruprecht, 2021, pp. 160–68.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, Oliver. “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen.” Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, edited by Konstantin Lindner and Mirjam Zimmermann, 2021, pp. 236–42.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, Oliver. “Art. ‚Inklusion‘.” Handbuch Religionsdidaktik, edited by Ulrich Kropac and Ulrich Riegel, 2021, pp. 472–80.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht.” Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, edited by Norbert Brieden et al., vol. 12, LUSA Verlag, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, Oliver, et al. “Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 5–15.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, Oliver. “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?” Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, edited by Miriam Barnat et al., vol. 11, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, Oliver, et al. “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 183–87.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, Rebekka, et al. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 161–81.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 267–81.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 230–48.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 2020, pp. 230–48.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis, Oliver. “Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums.” Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, edited by Bernd Schröder, 2020, pp. 465–76.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis, Oliver. “Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018.” Theologischer Revue, vol. 116, 2020, doi:10.17879/thrv-2020-2961.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis, Oliver. “Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019.” Theologische Literaturzeitung, vol. 145, no. 7/8, 2020, pp. 738–40.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis, Oliver. “Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll.” „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, edited by Oliver Reis et al., vol. 4, 2020, pp. 267–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis, Oliver, et al. “Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Norbert Brieden et al., vol. 11, 2020, pp. 135–44.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen.” Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, edited by Thorsten Knauth et al., 2020, pp. 375–85.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis, Oliver. “Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht.” Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, edited by Bernhard Grümme et al., 2020, pp. 137–50.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed