Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

238 Publications


2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis O. Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019. Theologische Literaturzeitung. 2020;145(7/8):738-740.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis O. Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung. In: Feeser-Lichterfeld Ul, Sander KG, eds. Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. Vol 6. Bildung und Pastoral. ; 2019:33-62.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer T, Reis O. „Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen. In: Ralle B, Thiele J, eds. Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik. Waxmann; 2019:127-146.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis O. Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung. In: Lindner H, Tautz M, eds. Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. ; 2019:93-111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis O. Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In: Hillebrand Augustin E, Salmhofer G, Scheer L, eds. Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre. ; 2019:79-104.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis O. Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017. Theologische Revue. 2019;115(2):167-169.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Reis O. Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014. KERYKS. 2019;14-16:325-331.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Reis O. Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv. In: Pithan A, Wuckelt A, eds. Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien. Vol 10. Forum für Heil- und Religionspädagogik. ; 2019:90-104.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Reis O, Speuser A-M. Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen. In: Schambeck M, Verburg W, eds. Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht. ; 2019:193-212.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 10.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Reis O. Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration. KatBl. 2019;144(2):97-105.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Kohlmeyer T, Reis O. Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung. RpB 81/2019. Published online 2019:99-110.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer I, Reis O. Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). ; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis O, Wittke A. Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 10. Praxis des RU. ; 2019:159-173.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 | OA
Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 | OA
Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. Vol 8.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 | OA
Reis O. Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Vol 2. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2018:19-50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis O. Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Vol 8. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2018:139-157.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis O. Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In: Auferkorte-Michaelis N, Linde Fr, eds. Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. ; 2018:313-340.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed