Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
204 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis O. Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017. Published online 2017:18-21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis O. Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen. In: Wuckelt A, Pithan A, eds. Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen. ; 2017:91-108.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis O. Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In: Kopp S, Wolfgang T, eds. Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017. ; 2017:313-335.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis O, Potthast F. Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8. Religiöse Pluralität. ; 2017:89-105.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis O. Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8. Religiöse Pluralität. ; 2017:213-221.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer K, Reis O. Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In: Woppowa J, Tuba I, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. ; 2017:140-153.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8.; 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis O. Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In: Roebben B, Rothgangel M, eds. „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität. ; 2017:72-86.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53722
Corves A, Reis O. Das Reziprozitätsprinzip in der Lehre für zukünftige Marktforscher. In: Keller B, Klein HW, Tuschl St, eds. Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. ; 2016:173-187.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert B, Reis O. Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. In: Heiner M, u.a., eds. Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik. ; 2016:183-200.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg G, Reis O. Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen. In: Behrendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76. ; 2016:99-120.
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis O. Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015. JaBuKi. 2016;15:191-193.
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis O. Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015. RpB. 2016;75:134f.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis O. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband.; 2016:21-38.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis O. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen.; 2016:31-50.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis O. „Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern. In: Roose H, Schwarz E, eds. „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht. Vol 15. Jahrbuch für Kindertheologie. ; 2016:44-55.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7.; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis O. Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7. Narrativität. ; 2016:175-180.
LibreCat
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 |

Reis O. Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016. ; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 |

Reis O. Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘. In: WiReLex, Februar 2016. ; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)