Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

232 Publications


2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis, Oliver. “Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017.” Theologische Revue, vol. 115, no. 2, 2019, pp. 167–69.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Reis, Oliver. “Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014.” KERYKS, vol. 14–16, 2019, pp. 325–31.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Reis, Oliver. “Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv.” Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien, edited by Annebelle Pithan and Agnes Wuckelt, vol. 10, 2019, pp. 90–104.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Reis, Oliver, and Alicia-Maria Speuser. “Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen.” Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, edited by Mirjam Schambeck and Winfried Verburg, 2019, pp. 193–212.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Reis, Oliver. “Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration.” KatBl, vol. 144, no. 2, 2019, pp. 97–105.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung.” RpB 81/2019, 2019, pp. 99–110.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer, Isabelle, and Oliver Reis. “Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘.” Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis, Oliver, and Annika Wittke. “Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 10, 2019, pp. 159–73.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 | OA
Hoyer, Isabelle, et al. “Reziprozität Zwischen Lehrenden Und Studierenden Als Kern Der Kompetenzorientierung – Eine Didaktisch-Praktische Anwendung.” Neues Handbuch Hochschullehre, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 | OA
Hoyer, Isabelle, et al. “Reziprozität Zwischen Lehrenden Und Studierenden Als Kern Der Kompetenzorientierung – Eine Grundsatzklärung.” Neues Handbuch Hochschullehre, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden, Norbert, and Oliver Reis, editors. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 | OA
Reis, Oliver. “Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt.” Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, edited by Sylvia Heuchemer et al., vol. 2, 2018, pp. 19–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis, Oliver. “Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht.” Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, edited by Norbert Brieden and Oliver Reis, vol. 8, 2018, pp. 139–57.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis, Oliver. “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen.” Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, edited by N. Auferkorte-Michaelis and Fr. Linde, 2018, pp. 313–40.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis, Oliver. “Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten.” duz. Deutsche Universitätszeitung, no. 03, 2018, pp. 67–69.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis, Oliver, and Barbara Strumann. “Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 133–48.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis, Oliver. “Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 9–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis, Oliver. “Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?” Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, edited by Andrea Lehner-Hartmann et al., 2018, pp. 179–202.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed