Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

202 Publications


2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2020.
LibreCat
 
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht
T. Kohlmeyer, O. Reis, F. Viertel, K. Rohlfing, Theo-Web 19 (2020) 334–344.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, A. Wittke, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) 267–281.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung
N. Kamcili-Yildiz, G. Mauritz, O. Reis, A. Wittke, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) 230–248.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, A. Wittke, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19 (2020) 230–248.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung
O. Reis, in: Ul. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen
T. Kohlmeyer, O. Reis, in: B. Ralle, J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Waxmann, Göttingen, 2019, pp. 127–146.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung
O. Reis, in: H. Lindner, M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, Münster, 2019, pp. 93–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen
O. Reis, in: E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, Graz / Wien, 2019, pp. 79–104.
LibreCat
 
 
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv
O. Reis, in: A. Pithan, A. Wuckelt (Eds.), Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien, Münster, 2019, pp. 90–104.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen
O. Reis, A.-M. Speuser, in: M. Schambeck, W. Verburg (Eds.), Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, München, 2019, pp. 193–212.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026 LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027 LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘
I. Hoyer, O. Reis, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 | OA
Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, O. Reis, in: Neues Handbuch Hochschullehre, A 3.26, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed