Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51630
Büker, P., Häsel-Weide, U., & Schmidt, R. (2023). FInDig: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (2023). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 297–318). Visual Ink Publishing.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 51628 |

Vöing, N., Schmidt, R., & Neiske, I. (2023). Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. Visual Ink Publishing.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Schmidt, R., & Theis, J. (2022). Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, & A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre erforschen (pp. 317–338). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_18
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
Schmidt, R., Waffner-Labonde, A., & Welzel, J. (2022). Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte. Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(4).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
Schmidt, R. (2022). Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen. In A. Brenne & M. Kaiser (Eds.), Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion (pp. 135–144). fabrico.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
Schmidt, R. (2022). Inklusion im Kunstunterricht. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., pp. 246–249). wbv/utb.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 |

Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Waffner, A., & Schmidt, R. (2021). Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Göschner-Jean (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern (pp. 165–182). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_10
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839456903-009
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51640
Büker, P., Häsel-Weide, U., & Schmidt, R. (2021). Fach - Inklusion - Digitalisierung. Vernetzen. Vortrag auf dem digitalen BarCamp COMeIN, 31. Mai 2021, an der Universität Paderborn.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, R., Dietrich, N., & Mindt, I. (2020). Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht. In M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, I., Schmidt, R., Beißwenger, M., & Dietrich, N. (2020). Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 165–207). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
Schmidt, R. (2020). Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder. In D. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 175–198). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
Schmidt, R. (2020). Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung (pp. 253–258). Waxmann.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
Schmidt, R., & Mindt, I. (2020). Student engagement im Inverted Classrom. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, & K. Tengler (Eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond (pp. 28–48). BoD.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
Schmidt, R. (2020). Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht. #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 72–74.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
Schmidt, R. (2019). Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption. In M. Hess, A.-K. Denn, & F. Lipowsky (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (pp. 417–454). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Schmidt, R. (2019). Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester. In R. Kunz & M. Peters (Eds.), Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (pp. 422–429). kopaed.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Schmidt, R. (2018). Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht. In B. Brandt & H. Dausend (Eds.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (pp. 217–232). Waxmann.
LibreCat