Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung
U. Häsel-Weide, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 175–181.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik
M. Nührenbörger, D. Bönig, U. Häsel-Weide, N. Korff, P. Scherer, in: F.D. der M. der U.P. In: (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV, Münster, 2018, pp. 103–104.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study
E. Moser-Opitz, U. Grob, C. Wittich, U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Learning Disabilities: A Contemporary Journal (2018) 19–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3, Klett, Leipzig, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Das Zahlenbuch 3. Förderheft.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Das Zahlenbuch 3. Förderheft., Klett, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom
S. Rezat, U. Häsel-Weide, in: H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, University of Copenhagen (Eds.), PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), Copenhagen, 2018, pp. 209–216.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.
U. Häsel-Weide, in: J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, S. Prediger (Eds.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2017, pp. 17–28.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes.
U. Häsel-Weide, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, DCU Institude of Education and ERME, Dublin, 2017, pp. 1292–1299.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31856
Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, eds., Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., Grundschulverband e. V., Frankfurt a. Main, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31852
Förderheft zum Zahlenbuch 1
U. Häsel-Weide, T. Breucker, M. Nührenbörger, Förderheft zum Zahlenbuch 1, Klett, Leipzig, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31853
Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 1, Klett, Leipzig, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31854
Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr
U. Häsel-Weide, Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr, Klett, Leipzig, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31855
Das Zahlenbuch 2. Förderheft.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Das Zahlenbuch 2. Förderheft., Klett, Leipzig, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31861
Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht - Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: F. Helmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 213–228.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31862
Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht - Begriffe, Planungsfragen und Ansätze.
U. Häsel-Weide, S. Prediger, in: M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, C. Selter (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, 1st ed., Klett Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 167–181.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31863
Students constructing meaning for the decimal system in dyadic discussions: epistemological and interactionist analyses of negotiation processes in an inclusive setting.
U. Häsel-Weide, C. Schöttler, in: J. Novotná, H. Moraová, Charles University (Eds.), Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching.  Equity and Diversity in Elementary Mathematics Education, Prag, 2017, pp. 373–383.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31860
Soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, A.M. Hintz, in: U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen., Grundschulverband e. V., Frankfurt a. Main, 2017, pp. 78–87.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, E. Moser Opitz, C. Wittich, Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen, 4th ed., Klett Kallmeyer, Seelze, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen., Grundschulverband e. V., Frankfurt a. Main, 2017, pp. 8–21.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.
U. Häsel-Weide, in: I. Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, WTM, Münster, 2016, pp. 365–369.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=60267)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed