Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

63 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, A. (2019). Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft. In M. Calella & B. Leßmann (Eds.), Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik (Vol. 51, pp. 175–191). Hollitzer. https://doi.org/10.2307/j.ctvt6rjq6.10
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, A. (2018). Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, & D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra (Vol. 9, pp. 198–220). Argus.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, A. (2018). Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), 65(2–3), 101–104. https://doi.org/10.3196/1864295018652390
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, A. (2018). Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710). In C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700 (Vol. 3, pp. 151–170). Studiopunkt.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay, A. (2018). Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘. In B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘. Schott Campus. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay, A. (2018). Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek. Bibliothek: Forschung und Praxis, 42(2), 236–246. https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0031
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, A. (2018). Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen. In Die Tonkunst 12 (Vol. 1, pp. 61–63).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay, A. (2017). Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung. In J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus (Vol. 27, pp. 147–166). Jan Thorbecke.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, A. (2017). Adonis und sein Braunschweiger Vorbild. In T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen, Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013 (Vol. 11, pp. 11–36). Laaber.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, A. (2017). Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel. In M. Saxer & A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis (pp. 199–216). text+kritik.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Münzmay, A., & Saxer, M. (2017). Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation. In M. Saxer & A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis (pp. 6–16). text+kritik.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Münzmay, A., Betzwieser, T., & Dubowy, N. (2017). Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik. In T. Betzwieser, N. Dubowy, & A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte (p. VII–X). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110549812-001
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Betzwieser, T., & Münzmay, A. (2017). Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA. In T. Betzwieser, N. Dubowy, & A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte (pp. 254–274). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110549812-016
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Betzwieser, T., Dubowy, N., & Münzmay, A. (Eds.). (2017). Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110549812
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Münzmay, A., & Saxer, M. (Eds.). (2017). Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis. text+kritik.
LibreCat | Files available
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Digitalität in der Musikwissenschaft. (2017). In A. Münzmay & S. Acquavella-Rauch (Eds.), Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft (Vol. 32, Issue 4).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Münzmay, A. (2016). Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921). In M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio (pp. 317–346). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430361-016
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay, A. (2016). Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S. In Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft (Vol. 30, pp. 248–252).
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay, A., & in cooperation with OPERA (Eds.). (2016). Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles (Vol. 2). Bärenreiter.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese, J., & Münzmay, A. (2015). Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762). Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 29, 85–102. https://doi.org/10.1515/editio-2015-007
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=61139)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed