Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” In Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, 51:175–91. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer, 2019. https://doi.org/10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 |

Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” In New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, 101–25. Musical Cultures of the Twentieth Century. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019. https://doi.org/10.4324/9780429451669-6.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |

Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” In Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer, Stephanie Schroedter, and Daniel Allenbach, 9:198–220. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Schliengen: Argus, 2018.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |

Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65, no. 2–3 (2018): 101–4. https://doi.org/10.3196/1864295018652390.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 |

Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” In Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Mainz: Schott Campus, 2018. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

Münzmay, Andreas. “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek.” Bibliothek: Forschung und Praxis 42, no. 2 (2018): 236–46. https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, Andreas. “Katrin Beck, Neue Musik Im Kirchlichen Raum Der 1960er Jahre. Clytus Gottwald Und Die Folgen.” Die Tonkunst 12. Neumünster: von Bockel, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” In Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, 3:151–70. Schriften der Academia Musicalis Thuringiae. Sinzig: Studiopunkt, 2018.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay, Andreas. “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung.” In Magdalena Sibylla von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, edited by Joachim Kremer, 27:147–66. Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte . Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, Andreas. “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel.” In Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, 199–216. München: text+kritik, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 |

Münzmay, Andreas, and Marion Saxer. “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation.” In Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, 6–16. München: text+kritik, 2017.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Münzmay, Andreas, Thomas Betzwieser, and Norbert Dubowy. “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik.” In Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, VII–X. Berlin: : De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812-001.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Betzwieser, Thomas, and Andreas Münzmay. “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA.” In Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, edited by Thomas Betzwieser, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, 254–74. Berlin: De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812-016.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Betzwieser, Thomas, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, eds. Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Münzmay, Andreas, and Marion Saxer, eds. Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis. München: text+kritik, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Münzmay, Andreas, and Stefanie Acquavella-Rauch, eds. Digitalität in der Musikwissenschaft. Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Vol. 32, 2017.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, Andreas. “Adonis Und Sein Braunschweiger Vorbild.” In Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, edited by Thomas Seedorf, 11:11–36. Veröffentlichungen Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe. Laaber: Laaber, 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |

Münzmay, Andreas. “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921).” In Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , edited by Marion Saxer, 317–46. Bielefeld: transcript, 2016. https://doi.org/10.14361/9783839430361-016.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay, Andreas. “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay, Andreas, and in cooperation with OPERA, eds. Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles. Vol. 2. OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen. Historisch-kritische Hybridausgaben. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat