Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
74 Publications
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 |

Münzmay, A., Frömmel, L., Bachmann, T., & Tumat, A. (Eds.). (2025). Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). ZenMEM.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58867 |

Ertel, E., Lamb, J., Münzmay, A., Primavesi, P., Probst, N., Rittershaus, D., Schäfer, M. J., & Voß, F. (2025). Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture. In D. Kolesch, J. Lazadzig, J. Schrödl, L.-F. Seidler, T. Walch, & M. Warstatt (Eds.), Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft. Universities Publishing. https://doi.org/10.14279/depositonce-22414
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 |

Frömmel, L., & Münzmay, A. (2025). Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832. In N. Schwindt (Ed.), Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen (pp. 153–178). musiconn.publish. https://doi.org/10.25366/2025.45
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 |

Frömmel, L., Bachmann, T., Plaksin, A. V. K., & Münzmay, A. (2024). Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication. Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology. https://doi.org/10.1145/3660570.3660582
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56223
Münzmay, A. (2024). Concert à Stuttgart? Réflexions sur le rapport entre l’opéra comique de Scribe et d’Auber et la cour de Wurtemberg. In J.-C. Yon & C. Reynaud (Eds.), Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836) (pp. 101–110). Hermann Editeurs.
LibreCat
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56269
Bachmann, T., Frömmel, L., & Münzmay, A. (2024). OPEN FAUST Preview (dataset). RADAR4Culture. https://doi.org/10.22000/uupxmgkq94r0jpsk
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

Münzmay, A., Novara, E., & Rovelli, F. (2024). Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13946152
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt, A., & Münzmay, A. (2024). Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze. {Edition von Filmmusik: Herausforderungen Der Multimedialität}.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58552
Berndt, A., Vollmer, F., & Münzmay, A. (2024). Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition and its Potential for Ethnomusicology. {Diskografentag: International Conference on Recorded Music}.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58551
Berndt, A., Münzmay, A., & Vollmer, F. (2024). Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition. {DAGA 2024 – 50. Jahrestagung Für Akustik}.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 |

Kepper, J., & Münzmay, A. (2023). Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale. DHd2023: Open Humanities, Open Culture. DHd2023: Open Humanities, Open Culture. https://doi.org/10.5281/ZENODO.7715387
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47318
Münzmay, A., & Berndt, A. (2023). Was ist eine Interpretationsedition? {Methoden Softwaregestützter Interpretationsforschung}.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Münzmay, A. (2021). Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas. In J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, & S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb. (pp. 267–287). Allitera.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 |

Münzmay, A., Aquavella-RauchJ, S., & Veit, J. (Eds.). (2020). Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation (Vol. 3). Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. https://doi.org/10.25366/2020.87
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 |

Münzmay, A., Aquavella-Rauch, S., & Veit, J. (2020). Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung. In A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, & J. Veit (Eds.), Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation (Vol. 3, p. XI–XV). Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold. https://doi.org/10.25366/2020.88
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 |

Altenhöner, R., Blümel, I., Boehm, F., Bove, J., Bicher, K., Bracht, C., Brand, O., Dieckmann, L., Effinger, M., Hagener, M., Hammes, A., Heller, L., Kailus, A., Kohle, H., Ludwig, J., Münzmay, A., Pittroff, S., Razum, M., Röwenstrunk, D., … Wiermann, B. (2020). NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage. Research Ideas and Outcomes, 6. https://doi.org/10.3897/rio.6.e57036
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Ehland, C., Münzmay, A., Schmitz, S., Süßmann, J., & van Laak, L. (2020). Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur. In C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden (pp. 198–215). Imhof.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, A. (2019). Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit. In W. Hirschmann & A. La Salvia (Eds.), Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich (pp. 163–175). Mitteldeutscher Verlag.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, A., & Siegert, C. (2019). Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten. Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, 33(1), 10–30. https://doi.org/10.1515/editio-2019-0002
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, A. (2019). Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation. In T. Betzwieser, S. Mauksch, & M. Schneider (Eds.), Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité (pp. 119–139). Königshausen und Neumann.
LibreCat