Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

117 Publications


2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, I., & Jenert, T. (2022). Chance zur Reflexion. Duz, 12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, O., Jenert, T., & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 141–154). transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, T. (2021). Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 3(5), 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, N., & Jenert, T. (2021). Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Gießen (digitales Format).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, N., & Jenert, T. (2021). Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz, Hannover (digitales Format).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert, T., & Bosse, E. (2021). Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In Transfer von Innovation und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, T. (2021). Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 349–362). UTB.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert, T. (2020). Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 15(4), 203–222.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert, T., & Sänger, N. (2020). Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung. In Toepfer Stiftung gGmbH (Ed.), LERNEN im Hochschulzusammenhang (pp. 208–225).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, T. (2019). Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. Presented at the Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung der Giessener Offensive Lehrerbildung, , Gießen .
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, T., Brahm, T., & Naeve-Stoß, N. (2019). Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung. Bwpat, 37.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, T., & Brahm , T. (2019). Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to “‘The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.’” Journal of Management Education , 43(4), 446–453.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, T., Reinmann, G., & Schmohl, T. (Eds.). (2019). Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung (1st ed.). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, T., & Brahm , T. (2019). Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. EARLI Biennial Conference, Aachen.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, T., Wagner, D., Gommers, L., & Brahm, T. (2018). Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’ In Academy of Management Proceedings (p. 10602).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, T. (2018). ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung. In Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (pp. 149–166). Springer Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, T., Barnat, M., Salden, P., & Dilger, B. (2018). Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In Blickpunkt Hochschuldidaktik (pp. 149–164). Bielefeld: Bertelsmann .
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, T. (2018). Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. . In S. Dreifürst, F. Liebetanz, & A. Voigt (Eds.), Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre (Vol. 3, pp. 26–29). Bielefeld: WBV.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, T. (2018). Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen. Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, pp. 16–17.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, T. (2018). ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. Göttingen.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=71994)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed