Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

138 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
N. Sänger and T. Jenert, “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, pp. 434–454, 2023, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
R. Büker, T. Jenert, and M. Fahrbach, “Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
T. Jenert and R. Büker, “Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education ,” presented at the EARLI biennial conference, Thessaloniki, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
M. Fahrbach, T. Jenert, A. P. Fust, R. Büker, and N. Bellwald, “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education,” presented at the 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston, 2023, doi: https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
L. Mordhorst and T. Jenert, “Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany,” Higher Education, vol. 85, no. 6, pp. 1257–1279, 2022, doi: 10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung,” in Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 155–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
T. Jenert, H.-H. Kremer, and N. Sänger, “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 43, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
R. Büker, T. Jenert, A. P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, and C. Winkler, “Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln,” Erziehung & Unterricht, no. 5–6, pp. 383–393, 2022.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
I. Scharlau and T. Jenert, “Chance zur Reflexion,” duz, vol. 12, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
I. Scharlau and T. Jenert, “*,” in Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, S. Hofhues and K. Schütze, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 25–58.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
T. Jenert and R. Büker, “A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic,” presented at the EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, Cadiz, Spain, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
R. Büker and T. Jenert, “Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch?,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Freiburg, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
O. Reis, T. Jenert, and I. Scharlau, “Kontaktlos lehren?,” in Hochschule auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Münster: transcript, 2021, pp. 141–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
T. Jenert, “Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung,” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, pp. 82–92, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
N. Sänger and T. Jenert, “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” presented at the 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Gießen (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
N. Sänger and T. Jenert, “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” presented at the 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz, Hannover (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
T. Jenert and E. Bosse, “Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren,” in Transfer von Innovation und Wissen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
T. Jenert, “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: UTB, 2021, pp. 349–362.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 | OA
R. Büker and T. Jenert, “Being a first-year student during COVID-19 pandemic,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 16, no. 3, pp. 45–66, 2021, doi: https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/03.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=71994)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed