Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
138 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, Franz Steiner, 2023, pp. 434–54, doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, Ronja, et al. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Designing Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship Education .” 20th Biennial EARLI Conference, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach, Manuel, et al. “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education.” Academy of Management Proceedings, 2023, doi:https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst, Lisa, and Tobias Jenert. “Curricular Integration of Academic and Vocational Education: A Theory-Based Empirical Typology of Dual Study Programmes in Germany.” Higher Education, vol. 85, no. 6, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 1257–79, doi:10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |

Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, transcript, 2022, pp. 155–79, doi:10.14361/9783839460979-008.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, Tobias, et al. “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 43, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |

Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker, Ronja, et al. “Mit Dem SREL-Training Unternehmerische Selbstkompetenzen Entwickeln.” Erziehung & Unterricht, no. 5–6, 2022, pp. 383–93.
LibreCat
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz, vol. 12, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, transcript, 2022, pp. 25–58.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “A Short Intervention Fostering First-Year Students’ Self-Efficacy during the COVID-Pandemic.” EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker, Ronja, and Tobias Jenert. “Unternehmer*innen Und Selbstregulation - Ein Widerspruch?” Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, Oliver, et al. “Kontaktlos lehren?” Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske et al., transcript, 2021, pp. 141–54, doi:10.1515/9783839456903-010.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 |

Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, 2021, pp. 82–92, doi:10.11576/PFLB-4801.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 |

Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” Transfer von Innovation Und Wissen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., UTB, 2021, pp. 349–62.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 |

Büker, Ronja, and Tobias Jenert. “Being a First-Year Student during COVID-19 Pandemic.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 16, no. 3, 2021, pp. 45–66, doi:https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/03.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)