Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung O. Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? In: Hartung O, Krebs A, Meyer-Hamme J, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel?. 1st ed. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag; :152-155.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung O, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 1st ed. Wochenschau Verlag
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 | OA
Hartung O. Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022. sehepunkte. 2023;23, 5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 | OA
Hartung O. Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2023;41(2):231-241.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 | OA
Hartung O. Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021. sehepunkte. 2022;22, 6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung O, Memminger J. ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens. In: Busse V, Müller N, Siekmann L, eds. Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1st ed. Friedrich Verlag GmbH; 2022:151-171.
LibreCat
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung O, ed. Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte; 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung O. Museen sind wie Denkmäler. BBBank-Magazin Wertsache. 2022.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung O. Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020. H-Soz-Kult. Published online 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung O, Krebs A, Fastlabend-Vargas D, Meyer-Hamme J. Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. 1st ed. Springer VS; 2021:63-81.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung O, Meyer-Hamme J, Krebs A, Fastlabend-Vargas D. Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden. 1st ed. Wochenschau Verlag; 2021:51-66.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme J, Hartung O, Krebs A, Fastlabend-Vargas D. Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. ; 2021:51-66.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung O. Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung O. Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift. 2020;2:88.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung O. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed. W. Kohlhammer; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding O, Hartung O. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed. BoD; 2020.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung O. ‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens. In: Bertram C, Kolpatzik A, eds. Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. 1st ed. Wochenschau Verlag; 2019:64-76.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung O. Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte. In: Grannemann K, Oleschko S, Kuchler C, eds. Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache. 1st ed. Waxmann; 2018:67-90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung O, Memminger J. Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken. Zeitschrift Geschichte lernen. 2017;176:2-11.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Memminger J, Hartung O, eds. Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben. Vol 176.; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=79451)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed