Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung O. Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? In: Hartung O, Krebs A, Meyer-Hamme J, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel?. 1st ed. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag; :152-155.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung O, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 1st ed. Wochenschau Verlag
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48788 | OA
Hartung O. Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022. sehepunkte. 2023;23, 5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 | OA
Hartung O. Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2023;41(2):231-241.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 48786 | OA
Hartung O. Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021. sehepunkte. 2022;22, 6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung O, Memminger J. ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens. In: Busse V, Müller N, Siekmann L, eds. Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 1st ed. Friedrich Verlag GmbH; 2022:151-171.
LibreCat
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung O, ed. Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte; 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung O. Museen sind wie Denkmäler. BBBank-Magazin Wertsache. 2022.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung O. Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020. H-Soz-Kult. Published online 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung O, Krebs A, Fastlabend-Vargas D, Meyer-Hamme J. Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. 1st ed. Springer VS; 2021:63-81.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung O, Meyer-Hamme J, Krebs A, Fastlabend-Vargas D. Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden. 1st ed. Wochenschau Verlag; 2021:51-66.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme J, Hartung O, Krebs A, Fastlabend-Vargas D. Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. ; 2021:51-66.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung O. Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung O. Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift. 2020;2:88.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung O. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed. W. Kohlhammer; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding O, Hartung O. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed. BoD; 2020.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung O. ‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens. In: Bertram C, Kolpatzik A, eds. Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. 1st ed. Wochenschau Verlag; 2019:64-76.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung O. Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte. In: Grannemann K, Oleschko S, Kuchler C, eds. Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache. 1st ed. Waxmann; 2018:67-90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung O, Memminger J. Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken. Zeitschrift Geschichte lernen. 2017;176:2-11.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Memminger J, Hartung O, eds. Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben. Vol 176.; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung O. Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014. sehepunkte. 2016;16, 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung O. Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen. In: Tschirner E, Bärenfänger O, Möhring J, eds. Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Vol 7. 1st ed. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stauffenburg Verlag; 2016:179-199.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung O. Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum. In: Isenbort G, Holtwick B, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), eds. Zur Topologie des Immateriellen. Vol 7. 1st ed. Szenografie in Ausstellungen und Museen. Klartext; 2016:28-39.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung O. Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz. In: Handro S, Schönemann B, eds. Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte. 1st ed. Lit; 2016:187-198.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung O. Geschichte schreibend lernen. In: Schmölzer-Eibinger Sabine, Thürmann E, eds. Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern). Vol 8. 1st ed. Fachdidaktische Forschungen. Waxmann; 2015:201-216.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung O. Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2015;14E(1):47-62. doi:10.13109/zfgd.2015.14e.1.47
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung O. Die “sich ewig wiederholende Arbeit” des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2015;09(1):180-190. doi:10.13109/zfgd.2010.09.1.180
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung O, Rumpf M, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Springer VS; 2015. doi:10.1007/978-3-658-08869-9
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung O. Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung. In: Hartung O, Rumpf M, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL). Springer VS; 2015:155-174.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung O. Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen. In: Oswalt V, Pandel H-J, eds. Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. 2nd ed. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag; 2015:149-168.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung O. Schreiben. In: Handro S, Günther-Arndt H, eds. Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 1st ed. Cornelsen; 2015:221-232.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung O. »Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2014;11(1):163-180. doi:10.13109/zfgd.2012.11.1.163
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Hartung O. Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens. In: Christoph B, Dippold G, eds. Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft. Vol 5. 1st ed. Banzer Museumsgespräche. Bezirk Oberfranken; 2014:33-54.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Hartung O. Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012. Das Historisch-Politische Buch. 2013;61.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung O. Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht . 1st ed. Lit; 2013.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Hartung O. Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2011;10:227-230.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Hartung O. Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010. Technikgeschichte. 2011;78, H. 1:19-21.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 | OA
Hartung O. Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2011;10:200-204.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Hartung O, Steininger I, Fuchs T, eds. Lernen und Erzählen interdisziplinär. 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011. doi:10.1007/978-3-531-93478-5
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Hartung O. Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen. In: Hartung O, Steininger I, Fuchs T, eds. Lernen und Erzählen interdisziplinär. 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011:11-23.
LibreCat
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 | OA
Hartung O. Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009. H-Soz-Kult. Published online 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung O. Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2010;9:289-292.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung O, Steininger I, Fink MC, Gansen P, Priore R, eds. Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Vol 46. 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung O. Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen. In: Hartung O, Steininger I, Fink MC, Gansen P, Priore R, eds. Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Vol 46. 1st ed. Schule und Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:67-79.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung O. Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie. In: Handro S, Schönemann B, eds. Sprache und Geschichte. Vol 21. 1st ed. Zeitgeschichte – Zeitverständnis. LIT Verlag; 2010:61-77.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung O. Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert. 1st ed. Böhlau; 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48684
Hartung O. Geschichte – Schreiben – Lernen. Empirische Erkundungen epistemischer Textarbeitsformen im Geschichtsunterricht. In: Hodel J, Ziegler B, eds. Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung “Geschichtsdidaktik empirisch 07.” 1st ed. HEP; 2009:253-264.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 48679 | OA
Hartung O, Krüger A. Gab es ein „Augusterlebnis“ in Gießen 1914? Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen. 2009;94:157-176.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Hartung O. Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2008;7:208-209.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48761
Hartung O. Die Wiederkehr des Echten. Ein aktueller Museumstrend und seine Bedeutung für das historische Lernen. In: Hartung O, Köhr K, eds. Geschichte und Geschichtsvermittlung. Festschrift für Karl Heinrich Pohl. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2008:199-212.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 48686
Hartung O. Geschichte – Schreiben – Lernen. Plädoyer für eine stärkere Schreiborientierung im Geschichtsunterricht. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2008;7:156-165.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48558
Hartung O, Köhr K, eds. Geschichte und Geschichtsvermittlung: Festschrift für Karl Heinrich Pohl. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2008.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 48826 | OA
Hartung O. Dingwelten zwischen Ästhetik und Erkenntnis. Zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums. Zeitgeschichte-online. 2007;2007-7-1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 29820
Hartung O. Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums. 1st ed. Böhlau; 2007.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48762
Hartung O. Museumskonzeptionen und Geschichtskultur im 19. Jahrhundert. In: Hartung O, ed. Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2006:258-270.
LibreCat
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48556
Hartung O, ed. Museum und Geschichtskultur. Ästhetik – Politik – Wissenschaft. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2006.
LibreCat
 

2004 | Book Review | LibreCat-ID: 48825
Hartung O. Rezension von Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik, Köln 2003. Das Historisch-Politische Buch. 2004;52:332.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48763
Hartung O. Museen zwischen Demokratie und Diktatur. Zur „Gleichschaltung“ der Museumsdidaktik am Beispiel des Verkehrsmuseums in Nürnberg und des Bergbaumuseums in Bochum. In: Alavi B, Henke-Bockschatz G, eds. Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft. Vol 16. 1st ed. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Schulz-Kirchner Verlag; 2004:249-258.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 48764
Hartung O. „Wann endet Geschichte?“ – Der Namensstreit um das Bochumer Bergbaumuseum. Der Anschnitt. 2003;55:306-309.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48683
Hartung O. Außerschulische Projektarbeit im Museum – das Praxisbeispiel „Was die Welt zusammenhält ...“. In: Hill T, Pohl KH, eds. Projekte in Hochschule und Schule: Das Beispiel Geschichte. 1st ed. Verlag für Regionalgeschichte; 2002:179-195.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48782
Hartung O, Krause M. Industriegeschichte erleben. Das Rheinische Industriemuseum als außerschulischer Lernort. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. 2001;3/4:206-214.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48765
Hartung O. Didaktik und Museum: ein „absurdes“ Verhältnis? Zum Verfall des Didaktik-Begriffs im Museum. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. 2001;3/4:200-205.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 48783
Hartung O. „In Hülle und Fülle“. Lebensmittelindustrie und Einzelverpackung. industrie-kultur. 2001;3:4-7.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48785
Hartung O, Mütter B. „Geschichtskultur“ und „Histourismus“. Praktische Erfahrungen und pragmatische Schlussfolgerungen. In: Mütter B, Schönemann B, Uffelmann U, Konferenz für Geschichtsdidaktik, eds. Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik. Vol 11. 1st ed. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Deutscher Studien Verlag; 2000:240-254.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 48784
Hartung O. „Was die Welt zusammenhält...“ – Ein Zwischenbericht zum aktuellen Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekt des RIM Engelskirchen. industrie-kultur. 2000;3:34-35.
LibreCat
 

1999 | Book | LibreCat-ID: 29822
Hartung O. Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens. 1st ed. bis; 1999.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=79451)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed