Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

17 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43409
Mojescik, K., Engemann, M., Limpinsel, I., Lewandowski, K., & Aßmann, S. (2020). “Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl” - Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, & T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 65–86). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43404
Aßmann, S., Steffens, Y., Engemann, M., & Blome, A. (2020). ABC: ABseits des Curriculums - Non-formales und informelles Lernen ab dem 1. Semester forschend erfassen. In J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi, & J. Ricken (Eds.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best Practices an der Ruhr-Universität Bochum (pp. 127–135). Springer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43408
Pensel, S., Mojescik, K., Aksoy, F., Engemann, M., & Lewandowski, K. (2020). Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, & T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 153–162). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43405
Limpinsel, I., Neuberger, O., Aßmann, S., & Engemann, M. (2020). All-in-One - Hochschulkontexte studiengerecht und digital gestalten durch einen ganzheitlichen Onboarding-Prozess. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, & T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 229–235). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43406
Mojescik, K., Pensel, S., Schick, S., & Engemann, M. (2020). Einbindung Studierender bei der Erforschung studentischen Medienhandelns. In S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann, & T. Brahm (Eds.), Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 171–179). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43411
Engemann, M. (2020). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen und der Stellenwert einer Fachlichkeitskonzeption von Lehrenden der Fächergruppe Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zum Thema “Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse,” Universität Regensburg.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43403
Engemann, M., Aßmann, S., & Bührmann, T. (2019). Potentiale und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams aus systemischer Perspektive. Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung zum Thema “Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen,” Georg-August-Universität Göttingen.
LibreCat
 

2019 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43400
Engemann, M. (n.d.). Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Bildungspartnern. Eine empirische Untersuchung zu Potenzialen und Herausforderungen von multiprofessionellen Teams am Beispiel des Projektes ‚Lebenswelten aktiv gestalten‘ . Ruhr-Universität Bochum.
LibreCat
 

2017 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43399
Engemann, M. (2017). „Nicht abgucken, das ist mein Unterricht!“ – eine empirische Untersuchung von Lehrerkooperation im Hinblick auf die Berufserfahrung von Lehrkräften .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=81639)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed