Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
33 Publications
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Weiler, David, et al. “Förderung Digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften Im ComeNet Physik.” PhyDid B - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Durch Lernaufgaben Zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. Edited by Helena Van Vorst, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, David, et al. “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 861–64.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, et al. Von Der “Shallowing Hypothese” Zur “Illusion of Understanding” -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich” - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Aus Erklärvideos lernen.” Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–44.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang, Christoph, et al. “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Educ. Sci., vol. 12, 2022, p. 479.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, et al. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, vol. 42, 2022, pp. 96–99.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Wie Können Erklärvideos Zum Erwerb Physikalischen Konzeptwissens Beitragen? . 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Effects of Physics Explainer Videos and Written Explanations on Declarative Knowledge and the Illusion of Understanding.” International Journal of Science Education, vol. 44, no. 11, Informa UK Limited, 2022, pp. 1855–75, doi:10.1080/09500693.2022.2100507.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Professional Knowledge Affects Action-Related Skills: The Development of Preservice Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching, vol. 57, Wiley, 2020, pp. 1–29, doi:10.1002/tea.21632.
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 427–30.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, Beltz, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 345–48.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, et al. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2019, pp. 40–43.
LibreCat