Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

27 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53129
Altun T, Günther K, Markus B. Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht. In: Katja F. C, Erkan G, Ina L, Heike R, eds. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Vol 1. Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten. Waxmann; 2022.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther K. Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Logos Verlag; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther K, Knauff M, Niederhaus C, Runskat T. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar .; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther K. Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) . Published online 2020:129-131.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther K, Altun T. Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht. In: Grannemann K, Kuchler C, Oleschko S, eds. Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann Verlag; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun T, Günther K. Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht. Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Published online 2018:16-22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben.; 2018.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel B, Günther K, Knauff M, Lüttgens P, Runskat T. Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer.; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun T, Bollmann L, Borowski D, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun T, Günther K, Lipkowski E, Cakir-Dikkaya Y, eds. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen; 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun T, Bernhardt M, Günther K. Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen. In: Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A, eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2. Vol Bd. 2. Waxmann Verlag; 2016:131-142.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel B, Gonas G, Günther K, Strobl J, Trianti D. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler.; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel B, Gazzard R, Graebsch CM, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun T, Günther K, Oleschko S. Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:105-122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun T, Günther K, Oleschko S. Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:123-134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko S, Altun T, Günther K. Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In: Juen-Kretschmer C, Mayr-Keiler K, Örley G, Plattner I, eds. transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen. ; 2015:13-23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel B, Gazzard R, Graebsch CM, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun T, Günther K. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=90488)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed