Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

16 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53127
Altun, T., & Günther, K. (2024). Das Schreiben im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung der Bedingungen der Migrationsgesellschaft. In B. Eva, N. Constanze, & A. Mischendahl (Eds.), Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-037203-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53129
Altun, T., Günther, K., & Markus, B. (2022). Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht. In C. Katja F., G. Erkan, L. Ina, & R. Heike (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen (Vol. 1). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, T., Handt, C., Hinrichs, B., Hoffacker, A., Niederhaus, C., & Weis, I. (2021). Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, K., & Altun, T. (2018). Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht. In K. Grannemann, C. Kuchler, & S. Oleschko (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, T., & Günther, K. (2018). Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht. Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, 16–22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, T., Bollmann, L., Bonin, K., Frenzel, B., Günther, K., Haberstroh, C., Kautz, F., Kniffka, G., Maiberger, E.-L., Mavruk, G., Nessler, S., Peuschel, K., Rommel, J., Rudolphi, L., Vietze, C., Wulf, N., & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, T., Bollmann, L., Bonin, K., Frenzel, B., Günther, K., Haberstroh, C., Kautz, F., Kniffka, G., Maiberger, E.-L., Mavruk, G., Nessler, S., Peuschel, K., Rudolphi, J., Vietze, C., Wulf, N., & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, T., Bollmann, L., Bonin, K., Frenzel, B., Günther, K., Haberstroh, C., Kautz, F., Kniffka, G., Maiberger, E.-L., Mavruk, G., Nessler, S., Peuschel, K., Rommel, J., Rudolphi, L., Vietze, C., Wulf, N., & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, T., Bollmann, L., Borowski, D., Eberhart, S., Frenzel, B., Gretsch, P., Günther, K., Harren, I., Hinderer, M., Kniffka, G., Mavruk, G., Neuer, B., Peuschel, K., Rommel, J., Rudolphi, L., Schöler, M., Teusch, M., & van Wylick, Z. (2017). Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, T., Günther, K., Lipkowski, E., & Cakir-Dikkaya, Y. (Eds.). (2017). DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun, T., Bernhardt, M., & Günther, K. (2016). Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen. In M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, & A. Witte (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2: Vol. Bd. 2 (pp. 131–142). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 105–122). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 123–134). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, S., Altun, T., & Günther, K. (2015). Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, & I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen (pp. 13–23).
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, T., & Günther, K. (2015). Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31581
Altun, T., Günther, K., & Oleschko, S. (2015). Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In C. Benholz, M. Frank, & E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ (pp. 105–122). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=92078)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed